„Miniaturen“ – Konzert mit Stücken von Francisco de Lacerda

Am‍ Freitag, den 8. September 2023,⁣ findet⁣ um 19 Uhr im⁢ Alten Rathaus Völklingen das Konzert „Miniaturen“ statt. Die renommierten⁢ Künstler Elizabeth Wiles (Sopran), Jean-Baptiste Henry (Bandoneon)⁤ und Julien Blondel (Violoncello) werden im Festsaal des Rathauses Stücke des Komponisten Francisco⁢

Am‍ Freitag, den 8. September 2023,⁣ findet⁣ um 19 Uhr im⁢ Alten Rathaus Völklingen das Konzert „Miniaturen“ statt. Die renommierten⁢ Künstler Elizabeth Wiles (Sopran), Jean-Baptiste Henry (Bandoneon)⁤ und Julien Blondel (Violoncello) werden im Festsaal des Rathauses Stücke des Komponisten Francisco⁢ de Lacerda präsentieren. Der Eintritt beträgt⁢ 10 Euro und ‍Karten‍ sind bei der⁣ VHS Völklingen erhältlich.

Stellen Sie sich ⁤etwas Kleines vor: Ein Bild, ein Text, ein Musikstück. Etwas Kleines, das jedoch durch seine Fülle an Details überrascht. Eine Vielzahl von Kleinigkeiten, wie ⁢man sie ⁢von Wimmelbildern kennt, ​die unsere⁣ Neugier wecken und uns‌ dazu​ bringen, alles ⁣sehen⁤ zu ​wollen. Etwas Kleines also, das sich⁤ jedoch in einer solchen Vielfalt präsentiert,⁢ dass man ⁤den Eindruck hat, es handele sich⁢ um ein großes Werk.

Genau so sind die Lieder des ⁤Komponisten Francisco de Lacerda, die von Elizabeth Wiles (Sopran), Jean-Baptiste Henry (Bandoneon) und Julien ⁢Blondel ​(Violoncello) im Alten Rathaus Völklingen aufgeführt werden. Das Ensemble wird rund 20‍ kurze Lieder spielen, manche davon kaum⁤ länger als eine ⁢Minute.⁤ Ursprünglich für Stimme und⁣ Klavier komponiert,‍ sind sie voller Poesie, Farben ‌und Elan. ⁤Es⁣ handelt‌ sich um Musikstücke, die zwischen Romantik und Impressionismus angesiedelt sind und manchmal sogar eine noch modernere Sprache ⁢verwenden. Durch die speziell für dieses Projekt angefertigte Transkriptionsarbeit für Stimme, Bandoneon und Cello gewinnen die Lieder an Tiefe, Wärme und Wendigkeit. Das Ensemble wird außerdem drei Interluden spielen, die Originalkompositionen von Jean-Baptiste Henry sind.

Francisco⁤ de Lacerda ‍wurde 1869 auf der Insel São Jorge in den Azoren geboren ​und verbrachte einen Großteil seines Lebens in Frankreich, wo er als erfolgreicher Dirigent tätig war. Seine ‌Arbeit als Komponist, die von berühmten​ Zeitgenossen wie César Franck, ​Gabriel Fauré, Maurice Ravel,‍ Francis Poulenc und Paul ‌Dukas beeinflusst wurde, ⁢blieb​ weitgehend unbemerkt. Daher bietet das Konzert „Miniaturen“ möglicherweise‍ die​ deutsche Uraufführung dieser Lieder und auf‍ jeden Fall die Weltpremiere der Transkription für​ die⁤ originelle und farbenreiche Besetzung mit Stimme, Bandoneon und Cello.

Für ⁢weitere Informationen und​ den Kauf von Eintrittskarten wenden Sie sich bitte an die VHS Völklingen unter ​der⁣ Telefonnummer 06898/13-2597 oder per E-Mail an ‍vhs@voelklingen.de. Weitere⁤ Informationen​ finden Sie auch auf der Website vhs.voelklingen.de.


Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen