Im August 2023 fand in Lauterbach eine feierliche Übergabe des Förderbescheids für das LEADER-Projekt „Bewegungswerkstatt“ statt. Jörg Dreistadt, Vorsitzender der LAG Warndt-Saargau, überreichte den Bescheid an Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und den Ortsvorsteher Erik Roskothen. Bei der Veranstaltung waren auch Vertreter des Regionalmanagements LAG, Jenny Ungericht, Fachbereichsleiterin der Stadt Völklingen, Tina Reitler-Fries vom Fachdienst KiTa, Grundschulen, Wolfgang Paquet vom Fachdienst für Stadtplanung und -entwicklung sowie der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Samsel anwesend.
Das Projekt „Bewegungswerkstatt“ weckt große Erwartungen. Oberbürgermeisterin Blatt erklärt: „Michael Samsel entdeckte eine ‚Bewegungswerkstatt‘ in der Region Außerfern in Österreich und brachte die Idee über den Ortsrat Lauterbach zur Stadtverwaltung Völklingen. Der Standort an der Grundschule Lauterbach bietet sich ideal als Begegnungsort an, da sich in unmittelbarer Nähe auch die Kindertagesstätte, die Versammlungsräume der AWO Lauterbach e.V. und die Lauterbachhalle befinden. Ich freue mich, dass es der Stadtverwaltung gemeinsam mit mehreren Stadtteilakteuren gelungen ist, die entsprechenden LEADER-Fördermittel für die Verwirklichung des Projekts zu gewinnen.“
Die Bewegungswerkstatt soll ein Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters werden, an dem sie sich wohlfühlen, entspannen und aktiv auf ihre körperliche und geistige Gesundheit achten können. Neben einer attraktiven Grünfläche sollen verschiedene Bewegungsgeräte wie ein Balancierbalken oder ein Bodentrampolin installiert werden, um den bisher asphaltierten Schulhofbereich deutlich aufzuwerten.
Die Fördermittel in Höhe von 350.000 € setzen sich zu 75% aus EU-LEADER-Mitteln und zu 25% aus Landesmitteln zusammen.
Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.