Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Innovation und Stadtmarketing (GWIS) Völklingen mbH organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Völklingen und der Agentur Lorraine Médiévale am 3. November 2023 erneut den Völklinger Mondscheinmarkt. Dieser findet in der Fußgängerzone rund um die St. Eligiuskirche und in der Forbacher Passage statt. Ab 16 Uhr locken zwischen 80 und 100 Marktstände mit einer vielfältigen Auswahl an Produkten, von Lebensmitteln über handgefertigte Artikel bis hin zu Geschenkartikeln. Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das Spaß für die ganze Familie bietet.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt eine große Auswahl an Feinkost und kulinarischen Spezialitäten, von herzhaft bis süß. Zudem stehen verschiedene Getränke zur Verfügung, um das Schlemmen und Genießen zu ermöglichen.
Ein besonderes Highlight ist der Pfarrgarten, der mit themenbezogenen Ständen und einem passenden Rahmenprogramm eine mittelalterliche Atmosphäre verbreitet. Zudem treten auf dem gesamten Festgelände zahlreiche Künstler auf und runden das Programm des diesjährigen Mondscheinmarktes in Völklingen ab.
Auch die St. Eligius-Kirche öffnet ihre Türen und bietet ab 18 Uhr ein eigenes Programm an.
Standbetreiber haben noch bis zum 20. Oktober die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme zu bewerben. Das entsprechende Formular ist auf der Webseite der Stadt Völklingen unter folgendem Link hinterlegt: [https://www.voelklingen.de/kultur-freizeit/veranstaltungsorganisation](https://www.voelklingen.de/kultur-freizeit/veranstaltungsorganisation).
Für die Besucherinnen und Besucher stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Neben der City-Tiefgarage, die rund um die Uhr befahrbar ist, gibt es in der näheren Umgebung zahlreiche weitere Parkmöglichkeiten, wie zum Beispiel den Otto-Hemmer-Platz und den Hindenburgplatz. Von dort aus ist die Veranstaltung in wenigen Gehminuten erreichbar.
Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.