Vortrag zur Frühzeit der Völklinger Hütte

Am Donnerstag, dem⁢ 14. Dezember 2023, wird im‌ Festsaal ‌des Alten ⁢Rathauses Völklingen⁣ ein Vortrag von Historiker Christian Reuther über die Geschichte der⁤ „Völklinger Eisenhütte ⁤bei Saarbrücken“ in den Jahren 1873 bis 1879 stattfinden. ​Die Veranstaltung beginnt ‌um 18 ⁤Uhr

Am Donnerstag, dem⁢ 14. Dezember 2023, wird im‌ Festsaal ‌des Alten ⁢Rathauses Völklingen⁣ ein Vortrag von Historiker Christian Reuther über die Geschichte der⁤ „Völklinger Eisenhütte ⁤bei Saarbrücken“ in den Jahren 1873 bis 1879 stattfinden. ​Die Veranstaltung beginnt ‌um 18 ⁤Uhr und der Eintritt ist kostenlos. Eine ⁢vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Die Montanindustrie hat⁢ im Völklinger Bezirk ⁣eine lange Tradition. Eine der ältesten Eisenhütten der Saarregion befand sich in⁤ Geislautern und es gab auch eine Kupferhütte in‍ Wehrden.

In diesem Jahr‌ feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. Sie wurde 1873 von einer Aktiengesellschaft gegründet. Das Werk wurde in einer Zeit wirtschaftlicher Depression errichtet und hatte‌ mit ungünstigen wirtschaftlichen Bedingungen zu kämpfen. Bereits sechs Jahre nach der‌ Gründung musste das Unternehmen liquidiert werden.

Der ⁢bebilderte‌ Vortrag wird ​die Entwicklung der Eisenhütte ⁤von den ersten⁤ Schritten⁢ im Jahr 1872 bis zum Verkauf des ⁤Werks im Jahr 1879 darstellen.

Anmeldungen für den⁢ Vortrag ​werden persönlich, per⁣ E-Mail oder⁢ telefonisch von der ⁤VHS Völklingen entgegengenommen:

VHS‍ Völklingen
Altes Rathaus, Bismarckstraße 1, 66333 Völklingen
Telefon: 06898/13-2597
E-Mail: vhs@voelklingen.de


Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen