Der Immobilienverband IVD West hat den Preisspiegel für Wohn- und Gewerbe-Immobilien für das Jahr 2019 veröffentlicht. Insgesamt wurden die Immobilienpreise und Mieten in 14 saarländischen Städten analysiert, um den sogenannten Schwerpunktpreis zu ermitteln. Im Gegensatz zum Durchschnittswert gibt der Schwerpunktpreis den Betrag an, zu dem die meisten Neuabschlüsse getätigt wurden. Landesweit sind die Wohnungsmieten im Durchschnitt in den letzten zwölf Monaten um 4,1 Prozent gestiegen, was im Vergleich zum Vorjahr eine Halbierung des Anstiegs bedeutet – damals lag der Preisanstieg noch bei über acht Prozent.
Auch in Völklingen sind die Immobilienpreise und Mieten gestiegen. Für eine Drei-Zimmer-Eigentumswohnung im Bestand in guter Lage mit einer Wohnfläche von etwa 70 m² wird ein Verkaufspreis von 1.300 Euro pro m² angegeben. Laut Immobilienpreisspiegel beträgt die Netto-Kaltmiete für eine vergleichbare Wohnung 6,50 Euro pro m², was einem Anstieg von 4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Im Vergleich zu anderen saarländischen Städten sind die Mieten in Völklingen weiterhin auf einem niedrigen Niveau. In Saarbrücken kostet Wohnraum in mittlerer Lage und Ausstattung 8,50 Euro/m², in Dillingen und Merzig 6,50 Euro/m², während es in Völklingen bei 6,00 Euro/m² liegt.
Im Bereich der gewerblichen Immobilien sind die Ladenmieten im Geschäftskern von Völklingen weiter angestiegen (10,50 EUR/m² im Vergleich zu 9,00 EUR/m² im Jahr 2018). Bei Büroflächen wurden ebenfalls höhere Mieten verzeichnet. Bei guter Lage und Ausstattung beträgt die Miete 5,50 Euro/m², im Vergleich zu 5,25 Euro/m² im Vorjahr.
Den Immobilienpreisspiegel kann man auf der Internetseite der Stadt Völklingen unter folgendem Link einsehen: www.voelklingen.de/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung.
Für weitere Informationen steht die Wirtschaftsförderung der Stadt Völklingen unter der Telefonnummer 06898 / 13 2004 zur Verfügung.
Text: Das Original dieses Textes finden Sie unter diesem Link
Die Bildrechte liegen bei der Stadt Völklingen oder den zuständigen Fotografen.