Am Samstag spielt unsere 1. Mannschaft um 16:00 Uhr beim FC Hertha Wiesbach (ProWin Stadion, Landstuhlstr., 66571 Wiesbach). Es ist die Partie vom 12. Spieltag in der Schröder-Liga Saar. Am Sonntag tritt unsere 2. Mannschaft beim TuS Eschringen an. Die Begegnung des 10. Spieltags in der Landesliga Süd wird um 15:00 Uhr angepfiffen (Sportplatz, Andreas-Kremp-Straße, 66130 SB-Eschringen).
Unsere 1. Mannschaft durfte zuletzt dreimal zuhause ran, holte dabei aus den letzten beiden Spielen 4 Punkte. Mit 14 Punkten stehen die Wambe momentan auf dem 10. Tabellenplatz. Unter der Woche wurde das Pokalspiel in Altenwald mit 2:0 gewonnen. Nun steht unsere Mannschaft vor einer englischen Woche (Sa. Wiesbach, Mi. Rastpfuhl, Sa. Köllerbach), in der viele Zähler vergeben werden und sich auch tabellarisch sicher einiges tun wird. Trotz der schwierigen Aufgaben gilt es für unser Team möglichst viele Punkte einzusammeln, schließlich geht es nach den drei Spielen langsam aber sicher auf das Ende der Hinrunde zu und dafür möchte man den Trend in die richtige Richtung setzen. Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte gibt es am Samstag für unseren Keeper Elias Wüschner. Er wechselte im Sommer aus Wiesbach nach Quierschied.
Unser Gegner ist 2023 nach neun Oberliga-Jahren in Folge in die Schröder-Liga Saar abgestiegen. Der Abstieg wurde damals auf eine dramatische Art und Weise am letzten Spieltag besiegelt. In der darauf folgenden Saison wurden starke 76 Punkte eingefahren und Rang 2 hinter Eppelborn belegt. Damit bot sich über die Relegation die direkte Chance auf den Wiederaufstieg. Doch ähnlich dramatisch wie beim Abstieg aus der Oberliga wurde der Sprung zurück dorthin verpasst. Diesmal war man nach zwei absolvierten Spielen in der Dreierrunde (ein Sieg, eine Niederlage) aber nicht direkt beteiligt, sondern musste auf die Partie der beiden Konkurrenten schauen, welche mit vier Toren in der Nachspielzeit für den späteren Aufsteiger Viktoria Herxheim einen fragwürdigen Verlauf hatte und demnach Wiesbach in der Schröder-Liga Saar beließ.
Trainer der Hertha ist seit der Saison 2016/2017 der 48-Jährige Ex-Profi Michael Petry (u.a. FCS). Mit seiner Mannschaft startete er etwas schwerfällig in die neue Saison. Vier sieglosen Spielen zu Beginn (dabei zwei Remis) folgten drei Siege am Stück. Danach gab es zwei Niederlagen und zuletzt gewann man wiederum zweimal zuhause (gegen Merchweiler 3:1 und letzte Woche gegen Saar 05 5:1). 17 Punkte stehen auf dem Konto der Petry- Elf, bei einem Torverhältnis von 29:19 heißt das derzeit Platz 8 in der Tabelle. Für die zweitbeste Offensive der Liga trafen neun verschiedene Spieler. Sören Maas hat mit 6 Treffern bislang die meisten seines Teams erzielt. Am Mittwochabend spielte Wiesbach im Pokal in Kutzhof, beim Nord-Landesligisten wurde klar mit 5:1 gewonnen.
Meisterschaftsspiele zwischen Hertha Wiesbach und Quierschied sucht man vergeblich. Vor den 2000’ern spielte Quierschied sehr lange höher, danach nach einigen Aufstiegen Hertha Wiesbach. Nun befinden sich beide Clubs also erstmals in einer gemeinsamen Liga. Freundschaftsspiele gab es dagegen öfter. Zuletzt im Februar diesen Jahres, welches die Hertha daheim mit 3:1 gewinnen konnte. Berührungspunkte gab es auch oftmals in der Halle. Auch auf größter Bühne. So vor allem 2017 beim Masters-Endspiel in der ausverkauften Saarbrücker Saarlandhalle. Damals gewann Wiesbach das Turnier, Quierschied wurde Zweiter.
Schiedsrichter der Partie wird Sahin Dündar (FV Oberbexbach) sein. Assistieren werden Jonas Klein (ASV Kleinottweiler) und Ben Caden Hochlenert (Spvgg Einöd-Ingweiler).
Zweite spielt beim Aufsteiger
Unsere 2. Mannschaft musste nach drei ungeschlagenen Spielen in Folge am Sonntag leider wieder eine Niederlage hinnehmen. Gegen Bübingen unterlag man nach einer schwachen Partie mit 0:1. Etwas schade für unsere Jungs, war doch ein vorderer Mittelfeldplatz gerade greifbar nahe. Mit 11 Punkten rangiert die Mannschaft von Trainer Vincenzo Simonetta auf Platz 10. Jetzt heißt es nach der Niederlage wieder hochzufahren, denn die nächste wichtige Partie steht auf dem Programm.
Der TuS Eschringen ist aus der Bezirksliga Saarbrücken als Vizemeister hinter dem FV Fischbach in die Landesliga Süd aufgestiegen. Dort hat die Mannschaft von Spielertrainer Torsten Ostermann nach 9 Spielen 9 Punkte auf dem Konto. Das bedeutet momentan Platz 14 in der Tabelle. Am vergangenen Wochenende unterlag Eschringen in Walpershofen mit 1:4. Zudem war man am Mittwoch im Pokal im Einsatz, gegen den Schröder-Liga Club TuS Herrensohr verlor man mit 0:6.
In der Saison 2018/2019 spielten unsere Zweite und der TuS Eschringen letztmals gegeneinander, da unsere Mannschaft danach als Meister in die Landesliga aufgestiegen ist. Beide Spiele konnten damals von unserer Zwädd gewonnen werden. Im Hinspiel am Franzenhaus mit 3:0 und 2:1 beim Rückspiel in Eschringen.
Schiedsrichter des Spiels am Sonntag ist Waldemar Ignatzy (1. FC Riegelsberg).
Unsere beiden Mannschaften würden sich sehr über gute Unterstützung in den Auswärtsspielen freuen!
—
Hinweis: Nächste Woche Mittwoch steigt bereits das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft, um 19:00 Uhr zuhause gegen den FC Rastpfuhl. Danach steigt das diesjährige Oktoberfest im Clubheim.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der Spvgg. Quierschied, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Info