Am Sonntag spielen unsere beiden Mannschaften jeweils Auswärts. Eingefleischte Spvgg-Anhänger haben die Möglichkeit, sich bei bestem Sommerwetter (um die 30 Grad und Sonnenschein sind vorausgesagt) beide Spiele anzuschauen und die Mannschaften zu unterstützen: Unsere Erste ist um 17:00 Uhr bei der SV Elversberg 2 zu Gast. Diese Partie vom 5. Spieltag in der Schröder-Liga Saar wird auf dem Kunstrasenplatz in Jägersfreude ausgetragen. Unsere Zweite ist am 2. Spieltag der Landesliga Süd um 14:00 Uhr im Derby beim SC Friedrichsthal im Einsatz.
Erste strebt den ersten Auswärtssieg an
Nach zwei Unentschieden zum Saisonauftakt ist unserer Mannschaft am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg geglückt. Beim 3:1 gegen die SG Mettlach-Merzig war auch noch nicht alles Gold was glänzt, aber wichtig waren letztlich die souveränen 3 Punkte gegen einen Gegner, der nach zwei Niederlagen ebenfalls unbedingt in die Erfolgsspur finden wollte. Nachdem unsere ersten Saisontore allesamt aus Standardsituationen resulitierten, gelang es am Sonntag nun auch schöne Treffer aus dem Spiel heraus zu erzielen und sich weitere gute Möglichkeiten zu erspielen. Diese spielerische Leichtigkeit wurde am Anfang noch ein wenig vermisst. So soll es nun weitergehen. Personell hofft man auf die Rückkehr von Alexander Sutter und Mirco Zavaglia. Für Lukas Grünbeck und Elias Hoffmann (beide Knieprobleme) kommt das Spiel am Sonntag wohl noch etwas zu früh.
Die SV Elversberg 2 ist in der Saison 2022/2023 aus der Oberliga in die Schröder-Liga abgestiegen. Dort belegte man im vergangenen Jahr den 15. Tabellenplatz und ist mit 3 Punkten Vorsprung nur knapp dem Abstieg entgangen. Der Saisonstart in die neue Saison verlief auch nicht erfolgreich. Aus den ersten drei Spielen gab es drei Niederlagen: 0:7 gegen Hasborn, 0:1 gegen Merchweiler und 1:2 gegen Saar 05. Trainiert wird die Zweitliga-Reserve seit Sommer 2023 von Sebastian Schummer (33), zuvor war dieser im Nachwuchs der Elersberger als Trainer verantwortlich. Beheimatet ist die Mannschaft aufgrund der mangelnden Plätze an der Elversberger Kaiserlinde auf der Sportanlage des TuS Jägersfreude.
Die letzten Pflichtspiele zwischen Quierschied und Elversberg 2 sind etwas länger her. In der Saison 2018/2019 trafen beide Teams letztmals aufeinander. Im Hinspiel gab es damals für unsere Wambe auswärts ein 0:0. Im Rückspiel unterlag man dem späteren Meister SVE 2 zuhause mit 1:3.
Schiedsrichter der Partie wird Jan Dennemärker (FV Schwarzenholz) sein. Ihm assistieren Willy Rohn (FC Elm) und Nico Birk (FC Ensdorf).
Derby für die Zwädd in Friedrichsthal
Für unsere 2. Mannschaft geht es am Sonntag um 14:00 Uhr zum SC Friedrichsthal. Am vergangenen Sonntag holten beide Teams die ersten 3 Punkte der Saison und erwischten damit einen guten Start.
Unsere Zweite, die aufgrund des Urlaubs von Trainer Vincenzo Simonetta in den ersten beiden Spielen von Sportvorstand Kai Berrang betreut wird, gewann dank einer sehr starken kämpferischen Leistung mit 1:0 gegen den SV Auersmacher 2. Ein etwas glücklicher Sieg, aber einer der unserer jungen Truppe sehr gut tat, hat das Team doch einen größeren Umbruch im Sommer vollziehen müssen und dabei einige wichtige Akteure verloren. Der Anfang ist also gemacht, Spieltag für Spieltag möchte man nun weiter dazu lernen und sich weiter verbessern. Mit dem erworbenen Selbstvertrauen im Rücken möchte man auch in Friedrichsthal eine gute Vorstellung bieten.
Die Gastgeber, die seit dieser Saison von unserem langjährigen Co-Trainer der 1. Mannschaft Marc Birkelbach trainiert werden, gewannen zum Auftakt beim Verbandsliga-Absteiger SV Walpershofen mit 3:1. Alle drei Treffer erzielte Torjäger Michael Graul. Die „Thaler“ wurden im vergangenen Jahr Siebter der Landesliga Süd und wollen in diesem Jahr im vorderen Drittel der Tabelle mitspielen. Einen ersten Erfolg gab es für die Grün-Weißen bereits in der Vorbereitung, als unser JOST + PILGER Cup gewonnen werden konnte. Beim eigenen „Glashüttenfest“ der Stadt Friedrichsthal am Wochenende, wird die Birkelbach-Elf sicher alles versuchen um die 3 Punkte im Derby am Franzschacht zu behalten.
In der vergangenen Spielzeit gewann unsere Zweite in Friedrichsthal mit 5:4. Im Rückspiel konnte sich dann der SCF mit 2:0 am Franzenhaus durchsetzen.
Schiedsrichter des Spiels wird Leo Schwamm vom SV Auersmacher sein.
Hinweis: Schon am nächsten Mittwoch (14.08.) – vor dem Feiertag – bestreitet unsere 1. Mannschaft ihr nächstes Heimspiel! Borussia Neunkirchen wird um 19:00 Uhr unser Gegner sein.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der Spvgg. Quierschied, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Info