Medieninfo vom:
PressRelease vom
22.12.2022
| Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
| Kommunen, Inneres
Stadt Ottweiler wird bei Abrisskosten eines ehemaligen Vereinsheims finanziell entlastet
Innenministerium bewilligt Stadt Ottweiler finanzielle Entlastung für Abrisskosten eines ehemaligen Vereinsheims
Das ehemalige Vereinsheim des DJK Ottweiler steht leer und ist wegen Wasserschäden einsturzgefährdet. Eine Sanierung ist unwirtschaftlich, weshalb das Gebäude abgerissen wird.
Das ehemalige Vereinsheim des DJK Ottweiler steht aktuell leer und ist auf Grund von Wasserschäden einsturzgefährdet. Eine Sanierung ist nicht wirtschaftlich, weshalb das Gebäude abgerissen und die frei werdende Fläche einer neuen Nutzung zugeführt wird. Zur finanziellen Entlastung der Stadt Ottweiler bei den Kosten hat das Innenministerium eine Bedarfszuweisung in Höhe von 25.000 Euro bewilligt.
„Es zählt zu den Aufgaben des Landes, den Kommunen auch bei der Umsetzung solcher Maßnahmen behilflich zu sein. Gebäude in öffentlicher Hand müssen regelmäßig auf ihre Sicherheit, aber auch auf ihren Nutzen hin überprüft werden. Auf Grund des Sicherheitsrisikos sowie des Leerstandes gibt es zum Abriss dieses ehemaligen Vereinshauses leider keine sinnvolle Alternative. Doch dadurch eröffnen sich andererseits neue Möglichkeiten für die Verwendung der frei werdenden Fläche, die den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen kann“, erklärt Innenminister Reinhold Jost.
Medienansprechpartner
Jörg HektorPressesprecher
E-Mail:
presse@innen.saarland.de
Tel:
+49 681 501-2102
Fax:
+49 681 501-2234
Franz-Josef-Röder-Str. 21
66119 Saarbrücken
Quelle: Saarland.de
Bildquellen
- Großes entsteht im kleinen: Saarland.de