Zehn Jahre Erstberatungsscheck der Arbeitskammer und des INFO-Instituts

Seit zehn Jahren bieten die Arbeitskammer des Saarlandes und das INFO-Institut den AK-(Erst-) Beratungsscheck Wirtschaft (EBS) in enger Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften an. Der EBS finanziert jeweils zur Hälfte von Arbeitskammer des Saarlandes und vom INFO-Institut drei Beratungstage. Saarländische Interessenvertretungen sollen auf diese Weise Zugang zu einer professionellen betriebswirtschaftlichen Erstberatung erhalten. Den operativen Part übernehmen dabei erfahrene Berater*innen der INFO-Institut Beratungs-GmbH. 57 Betrieben mit über 10.000 Beschäftigten konnten Arbeitskammer und INFO-Institut mit dem EBS bereits helfen.

Der EBS legt seinen ⁢Fokus auf die Vertretung von Interessen in kleinen‍ und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie ​in‌ kleineren Dienststellen. Durch die Tatsache,⁣ dass für das Unternehmen keine Kosten entstehen, können mögliche Hemmschwellen ⁤für die Beauftragung⁢ externer Berater durch den Betriebsrat abgebaut ⁣oder überwunden werden. In⁣ kleineren Strukturen treten oft Ressourcenprobleme auf, die mit den‌ komplexen Anforderungen des Strukturwandels oder⁢ Betriebsänderungen kumulieren.


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen