Zukunftsfragen einer modernen Arbeitswelt – Gleichstellung als zentrale Strategie in der Transformation

Gleichstellung muss ein zentrales Thema der Transformationsstrategie des Landes sein. Das zeigt der jetzt von der Arbeitskammer veröffentlichte Bericht an die Regierung des Saarlandes 2023 mit dem Schwerpunktthema „Zukunftsfragen einer modernen Arbeitswelt“. Dabei geht es in moderner Gleichstellungspolitik nicht nur darum, Frauen zu unterstützen, sondern den Blick auf beide Geschlechter zu weiten und dafür zu sorgen, dass die Chancen und Zuständigkeiten besser und gerechter verteilt werden. „Deshalb ist es ein wichtiger Schritt, wenn die Landesregierung ihren eingeschlagenen Weg hin zu einer abgestimmten Landesgleichstellungsstrategie weiter vorangeht. Mit einer solchen Strategie, wie es sie im Bund und verschiedenen Ländern schon gibt, wird Gleichstellung in allen Handlungsfeldern definierbar, mess- und überprüfbar und erlangt im Laufe der Zeit einen noch höheren Stellenwert“, sagt Jörg Caspar, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes. Und: Gezielte Gleichstellungsstrategien auf allen Ebenen geben auch kluge Antworten auf viele Herausforderungen des Strukturwandels.

Neben den Beschäftigungsverlusten der letzten Jahre und den zu erwartenden Umstrukturierungen im industriellen Bereich, werden „frauenspezifische“ Branchen und Berufsfelder im Dienstleistungssektor in ihrem Beschäftigungsumfang zukünftig noch stärker an Bedeutung gewinnen (Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen 2008-2022: +36,6 %, Verarbeitendes Gewerbe: -10,2 % bei einer Gesamtentwicklung von: +10,8 %). Dies liegt einerseits an der permanenten Veränderung der Berufsbilder und der Tätigkeiten (Stichwort: Digitalisierung) andererseits an der demografischen Entwicklung und des damit verbundenen absehbaren Wachstums des Pflegebereichs.


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen