Die Saison 2021/2022 wird sicherlich allen noch in Erinnerung bleiben. Die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest, der lang ersehnte Aufstieg und der Sieg im Landespokalfinale – es konnte nicht besser laufen. Oder doch? Vor wenigen Wochen, genauer gesagt am 03. Juni 2023, konnte unsere Mannschaft diesen Wahnsinnserfolg erneut feiern. Nachdem wir am letzten Spieltag gegen den FC Ingolstadt die Meisterschaft klar gemacht hatten, stand noch das Finale im Landespokal an. Wie im Vorjahr trafen wir auf den 1. FC Saarbrücken. Beide Vereine waren bereits für den DFB-Pokal qualifiziert, aber ein weiterer Titel zum Abschluss der Saison war definitiv willkommen.
Das Spiel war entsprechend hitzig. Vor einer beeindruckenden Kulisse im Ludwigsparkstadion startete der FCS besser und ging durch Grimaldi mit 1:0 in Führung (7. Minute). Doch unsere Mannschaft konnte schnell durch Lukas Pinckert ausgleichen (14. Minute) und durch den verwandelten Hand-Elfmeter von Nick Woltemade sogar zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gehen (50. Minute). Doch auch der FCS kam noch einmal zurück (56. Minute/Boeder), sodass es in die Verlängerung ging – keine leichte Aufgabe nach einer langen und harten Saison. Doch die SVE setzte frühzeitig die Weichen auf Sieg. Nur wenige Minuten nach Beginn der Verlängerung erzielte Ben Bobzien das entscheidende Tor zum 3:2 (93. Minute). Während unsere Mannschaft das Ergebnis souverän verteidigte, gingen Saarbrücken die Ideen und die Kräfte aus, um noch einmal zurückzuschlagen. Nach 120 Minuten stand es fest: Die SVE holt erneut das Double!
Es war der perfekte Abschluss einer unglaublichen Saison. Auch wenn der Titel “Pokalsieger“ nach der bereits feststehenden Qualifikation für den DFB-Pokal sportlich gesehen nicht mehr relevant war, setzte dieser finale Erfolg der Spielzeit 2022/2023 dem Ganzen die Krone auf. Double 2022, Double 2023 – die SVE hat die letzten zwei Jahre wie im Rausch erlebt. Mit diesen Erfolgen wachsen nun die Herausforderungen in allen Bereichen, aber auch die Vorfreude darauf, dass die SVE das Saarland wieder in die 2. Bundesliga gebracht hat. Wir alle freuen uns unglaublich auf die kommenden Wochen und Monate - auf den gemeinsamen Weg, den wir mit euch gehen wollen, und auf alle Aufgaben, die wir gemeinsam bewältigen werden.
Die Reaktionen zum 3:2-Sieg im Pokalfinale:
Semih Sahin: „Das Endspiel hat uns sehr viel Kraft gekostet. Nach 38 Spieltagen und den vorherigen Pokalspielen sind wir alle erschöpft. Aber es fühlt sich großartig an. Vor zwei Jahren hätte niemand gedacht, dass wir in zwei Jahren vier Pokale holen würden. Wir können alle stolz darauf sein.“
Manuel Feil: „Was hier entstanden ist, mit den Fans, der Mannschaft und dem gesamten Team, ist einfach unglaublich.“
Horst Steffen: „Es war unvorstellbar und kaum zu träumen. Es ist einfach großartig, was die Jungs heute wieder geleistet haben. Ich finde, wir waren die bessere Mannschaft mit mehr Torchancen als der Gegner und haben uns den Sieg verdient. Trotzdem mussten wir noch einmal richtig kämpfen. Das Miteinander, das wir hatten, war einfach wunderschön. Es war eine tolle Mannschaft, ein tolles Gefüge. Die Jungs haben sich super verstanden. Es ist eine Freude, das zu begleiten und zu sehen, wie viele glückliche Gesichter es gibt und wie viele Erfolge wir hatten.“
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: SV Elversberg
Bildrechte: SV Elversberg