Am kommenden Samstag, den 12. August, findet das erste Heimspiel der Saison 2023/2024 in der URSAPHARM-Arena statt. Die SV Elversberg trifft dabei auf den 1. FSV Mainz 05 im DFB-Pokal. Vor dem Spiel wurden umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, um den gestiegenen Zuschauerzuspruch und die Anforderungen der 2. Bundesliga zu berücksichtigen. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit den Sicherheits- und Verkehrsbehörden, der Gemeinde und dem Land umgesetzt.
Anreise und Parken:
Es stehen keine Parkmöglichkeiten im unmittelbaren Stadionumfeld zur Verfügung. Die Gemeinde Spiesen-Elversberg hat daher Anwohnerparkzonen in den umliegenden Wohngebieten eingerichtet, um das Parken in den angrenzenden Straßen für Stadionbesucher zu verhindern. Die SV Elversberg wird alles tun, um die Einschränkungen für die Anwohner an den Spieltagen so gering wie möglich zu halten. Die Fans werden gebeten, bei der Anreise auf die Nutzung des eigenen Autos zu verzichten und stattdessen Fahrgemeinschaften zu bilden oder den öffentlichen Nahverkehr und das Shuttle-Angebot zu nutzen. Das Spieltagsticket berechtigt zur Nutzung des gesamten öffentlichen Nahverkehrs im saarVV sowie des umfangreichen Shuttle-Konzepts von den umliegenden Bahnhöfen und Park & Ride-Parkplätzen.
Verkehrsmaßnahmen:
An den Heimspieltagen gelten neue Verkehrsmaßnahmen im Umfeld der URSAPHARM-Arena. Die Waldstraße in Elversberg wird in Fahrtrichtung Heinitz als Einbahnstraße eingerichtet, ebenso die Friedrichsthaler Straße in Richtung Heinitz. Ab dem Zweitliga-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf wird zudem die Spieser Straße (L112) in Fahrtrichtung Bildstock als Einbahnstraße genutzt. Die Lindenstraße und die Heinitzer Straße bleiben in beide Fahrtrichtungen befahrbar, ebenso bleibt die Autobahnanschlussstelle Elversberg geöffnet. Die direkte Zufahrt von der Autobahnanschlussstelle zum Parkplatz der URSAPHARM-Arena ist jedoch nur mit einem Parkausweis möglich. Inhaber eines gültigen Parkausweises können über die Lindenstraße zum Parkbereich fahren.
Neuerungen in der URSAPHARM-Arena:
Durch die Umbaumaßnahmen ergeben sich auch neue Zugänge zum Stadion. Die Zugänge zur FLYERALARM-Haupttribüne und zum Heim-Stehbereich C1 bleiben unverändert, werden jedoch um neue Eingangsschleusen erweitert. Der Zugang zur neuen Gegentribüne (Stehbereich B1, Sitzbereich B2) erfolgt über den Fußweg am ehemaligen Kunstrasenplatz aus der Ortslage Elversberg. Ein Zugang von der Parkplatzseite ist nicht möglich. Die Wegeführung für Besucher der Blöcke B1/B2 und des Heimblocks C1 wird optisch getrennt.
Appell zur Unterstützung:
Um einen reibungslosen Ablauf der Heimspiele und Rücksichtnahme auf die Anwohner zu gewährleisten, bittet die SV Elversberg alle Fans und Besucher um Unterstützung. Es wird empfohlen, auf die Anreise mit dem Auto zu verzichten und stattdessen den öffentlichen Nahverkehr oder das Shuttle-Angebot zu nutzen. Eine frühzeitige Anreise wird empfohlen. Die URSAPHARM-Arena öffnet ab sofort grundsätzlich zwei Stunden vor Spielbeginn. Es wird darum gebeten, die Anwohnerparkzonen zu beachten und den Anweisungen der Sicherheitskräfte und des Ordnungsdienstes zu folgen.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: SV Elversberg
Bildrechte: SV Elversberg