Am kommenden Freitag, dem 19. April, steht unserer Elv ein spannendes Heimspiel bevor. Zu Gast an der Kaiserlinde ist der FC Schalke 04. Das Match wird um 18.30 Uhr in der URSAPHARM-Arena angepfiffen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir allen Zuschauern, möglichst frühzeitig anzureisen, idealerweise unter Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und des eigens eingerichteten Shuttle-Services, der von verschiedenen Bahnhöfen direkt zum Stadion führt. Interessant zu wissen: Sowohl das Spieltagsticket als auch die Dauerkarte berechtigen zur Nutzung des Shuttle-Busses. Weitere Informationen zum Shuttle-Fahrplan und zu den Anreisemöglichkeiten finden Sie im Folgenden.
Wichtige Hinweise zur Anreise per ÖPNV und Shuttle:
Bitte beachten Sie, dass das Wohngebiet rund um Elversberg am Spieltag als Anwohnerparkzone deklariert wird. Wir bitten daher alle Besucher, von unbefugtem Parken abzusehen (Kontrollen und mögliche Strafen sind zu erwarten). Des Weiteren ist der Parkplatz an der URSAPHARM-Arena bereits vollständig ausgelastet und kann von weiteren Besuchern nicht genutzt werden. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sowie des Shuttle-Services stellt somit die beste Alternative dar, um stressfrei und pünktlich zum Spiel zu gelangen. Wir freuen uns auf eine tolle Begegnung und eine fantastische Stimmung an der Kaiserlinde.Am Tag des Heimspiels bietet das Spieltagsticket den Fans nicht nur spannende Fußballmomente, sondern auch einen besonderen Service: die freie Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr im Rahmen des saarVV sowie den Zugang zu einem umfassenden Shuttle-Service von diversen Bahnhöfen und Park & Ride-Anlagen.
Kombi-Ticket Vorteile im saarVV:
Für alle Inhaber einer gültigen Eintritts- oder Dauerkarte wird der Spieltag zu einem sorglosen Erlebnis. Mit dem Kombi-Ticket können Fans den öffentlichen Personennahverkehr im saarVV nutzen. Dieses Angebot gilt am Spieltag schon vier Stunden vor dem Anpfiff bis vier Stunden nach dem Abpfiff. Egal ob Saarbahn, Regionalbahn, oder Regionalexpress (2. Klasse) – die Eintrittskarte öffnet die Türen zu sämtlichen Bussen und Zügen im Nahverkehrsbereich für eine Person.
Erweitertes Shuttle-Service:
Zusätzlich zu den regulären ÖPNV-Verbindungen werden an Spieltagen spezielle Shuttle-Services eingerichtet. Diese verbinden die Bahnhöfe Neunkirchen und St. Ingbert direkt mit der URSAPHARM-Arena. Auch von den Park & Ride-Plätzen in unmittelbarer Stadionnähe können Besucher den schnellen und bequemen Transfer zur Arena nutzen.
Diese umfangreichen Mobilitätsangebote erleichtern nicht nur die Anreise zum Stadion, sondern tragen auch einen wichtigen Teil zum Umweltschutz bei, indem sie zur Verringerung des Parkdrucks und des Individualverkehrs beitragen. Fans können so ganz entspannt und ohne Parkplatzsorgen den Spieltag genießen.Für einen reibungslosen Ablauf am Spieltag und eine angenehme Anreise für alle Besucher sind spezielle Park & Ride-Optionen eingerichtet. Heimfans empfehlen wir, den Park & Ride-Platz in Neunkirchen-Heinitz (Grubenstraße) zu nutzen, während für die Fans des Gastvereins aus Gelsenkirchen der Park & Ride-Platz in Neunkirchen-Sinnerthal (Redener Straße) vorgesehen ist. Aus logistischen Gründen werden in Sinnerthal spezielle Shuttle-Dienste für beide Fan-Gruppen angeboten. Diese Shuttle-Dienste sind leicht an den farblich markierten Hinweisschildern hinter der Windschutzscheibe zu erkennen: Gelbe Schilder weisen den Weg für die Gästefans, während weiße Schilder die Heimfans leiten.
Die Abfahrtshaltestelle für die Heimfans befindet sich an der Haltestelle Hasselbach in Richtung Landsweiler-Reden, Gästefans sollten die Haltestelle in Fahrtrichtung Neunkirchen nutzen. Ein detaillierter Lageplan zur besseren Orientierung ist ebenfalls verfügbar. Vor Ort wird ein Sicherheitsdienst bereitstehen, um die Koordinierung der Shuttle-Busse zu übernehmen und alle anfallenden Fragen der Fans zu klären.
Wir bitten alle Besucher, beim Einsteigen in die Busse auf die Beschilderung zu achten, um eine zügige und geordnete Anreise zum Stadion zu gewährleisten.Für eine optimierte An- und Abreise der Fans zum Spiel SV Elversberg gegen den FC Schalke 04 sind besondere Shuttle-Verbindungen eingerichtet. Während die Busse für Gästefans direkt an der URSAPHARM-Arena, beim Gästeeinlass A1, halten, erreichen die Heimfans ihre Einlassbereiche vom Halt in der Lindenstraße aus, der unweit des Heimeingangs positioniert ist.
Als zentrale Drehscheibe für die Shuttle-Busse dient der Waldparkplatz entlang der L112, direkt gegenüber der Haupttribüne, der FLYERALARM-Tribüne. Dieser Bereich wurde speziell für die Busmanöver ausgewählt und ist für die private Pkw-Nutzung gesperrt. Zur Unterstützung aller Besucher im Rahmen des Shuttle-Dienstes wird ein detaillierter Fahrplan für den kommenden Freitag, den Spieltag, bereitgestellt:
Shuttle-Dienst zwischen SV Elversberg und FC Schalke 04.
Im Umkreis der URSAPHARM-Arena werden zudem gezielte Verkehrsregelungen getroffen, um das Verkehrsaufkommen effizient zu leiten. Dazu gehört zum Beispiel die Umwandlung der Waldstraße in Elversberg in eine Einbahnstraße in Richtung Heinitz während des Spielbetriebs. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der Entzerrung des Verkehrs, sondern auch der Erhöhung der Sicherheit aller Stadionbesucher, insbesondere beim Heimspiel in den Abendstunden.Im Rahmen des bevorstehenden Fußballspiels wurden für die Friedrichsthaler Straße und die Spieser Straße (L112) umfassende Verkehrssperren angeordnet. Die Maßnahme soll, insbesondere vor dem Hintergrund des üblichen Feierabendverkehrs, die Verkehrsbelastung reduzieren. Daher appellieren wir erneut eindringlich an alle Fans, für die Anreise zum Spiel den öffentlichen Personennahverkehr und den eingerichteten Shuttle-Service von den Bahnhöfen aus zu nutzen.
Personen, die einen offiziellen Parkausweis für die URSAPHARM-Arena besitzen, müssen beachten, dass eine direkte Anfahrt von der Autobahnanschlussstelle zum Arena-Parkplatz nicht möglich sein wird. Ausweisbesitzer sollten nach Verlassen der Autobahn rechts in Richtung der Ortschaft abbiegen und den Parkbereich über die Lindenstraße und den Kreisel ansteuern.
Der Fanshop des SVE öffnet am Spieltag, dem Freitag, bereits drei Stunden vor dem Anstoß – konkret also um 15:30 Uhr. Vormittags bleibt der Shop geschlossen. Am Spieltag selbst können im Fanshop keine Tickets mehr erworben werden. Das Heimspiel gegen Schalke 04 ist bereits komplett ausverkauft.Zum bevorstehenden Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04 werden die Tore der Arena im Public- sowie im VIP-Bereich exakt zwei Stunden vor dem Spiel, also um 16.30 Uhr, geöffnet. Besuchern wird geraten, genügend Zeit für die Anreise einzuplanen. Nach Spielende ist der Zugang zum Public-Bereich bis 21.15 Uhr und zum VIP-Bereich bis 22.45 Uhr möglich.
Was die Eintrittskarten angeht, so hatten Fans die Möglichkeit, diese entweder als Print@Home-Version oder als mobiles Wallet-Ticket zu erwerben. Es ist wichtig zu beachten, dass Print@Home-Tickets lediglich in ausgedruckter Form Gültigkeit besitzen. Diese müssen ausgedruckt vorgelegt werden, da das Scannen direkt vom Smartphone zu technischen Schwierigkeiten führen kann. Bei den mobilen e-Tickets hingegen steht einer problemlosen Vorlage direkt vom Smartphone aus nichts im Wege, da diese bequem über die Wallet-App geöffnet und vorgezeigt werden können.Für das nahtlose Einlasserlebnis am Stadion, auch bei der Nutzung von mobilen e-Tickets, empfehlen wir Android-Nutzern die Anwendung „WalletPasses | Passbook Wallet“, um ihre digitalen Eintrittskarten direkt vom Smartphone am Einlass scannen zu können.
Um mögliche Wartezeiten bei Klärungsbedarf am Spieltag zu minimieren, raten wir allen Besuchern, sich im Voraus zu vergewissern, ob sie im Besitz eines Print@Home-Tickets oder eines mobilen e-Tickets sind.
Hinweis zu Tageskasse und Trouble-Point:
Aufgrund der hohen Nachfrage und des ausverkauften Spiels gegen den FC Schalke 04 wird es am Spieltag keine Tageskasse geben. Stattdessen sind ab 15.30 Uhr zwei Trouble-Point-Stationen für den Heimbereich eingerichtet, um bei Problemen oder Fragen Unterstützung zu bieten. Zur verbesserten Zugänglichkeit für die Fans wurde die Position einer der Trouble-Point-Stationen verändert: Sie befindet sich nun in unmittelbarer Nähe der FLYERALARM-Haupttribüne auf der Westseite und ist direkt vom Gehweg an der Lindenstraße/L112 aus zugänglich, ohne dass das Durchqueren des Parkplatzes erforderlich ist.Die Trouble-Point-Stationen stehen bereit, um bei Fragen oder dem Bedarf nach Ticket-Aufwertungen zu helfen. Für Besucher, die sich in der Nähe der FLYERALARM-Haupttribüne oder am Parkplatz befinden, ist eine der Stationen optimal positioniert. Die zweite Station ist nahe dem Stehplatzbereich Block C1 zu finden. Es ist wichtig zu wissen, dass an diesen Punkten nur Zahlungen per Karte möglich sind und bei Bedarf Ausweispapiere, wie Mitgliedsausweise, vorgelegt werden müssen.
Für Heimfans gestaltet sich der Zugang zu den verschiedenen Tribünenbereichen wie folgt: Die Möglichkeiten, zur FLYERALARM-Haupttribüne (auf beiden Seiten der Tribüne) zu gelangen, sowie der Zugang zum Heim-Stehbereich C1 (entlang des Weges am ehemaligen Kunstrasen) bleiben bestehen. SVE-Fans, die die Gegentribüne (Stehplatzbereich B1, Sitzplatzbereich B2) besuchen möchten, nutzen den gleichen Fußweg am ehemaligen Kunstrasenplatz, wie es auch für den Zugang zum Block C1 der Fall ist, ausgehend von Elversberg. Ein Zugang vom Parkplatz aus ist hierbei nicht vorgesehen. Die Wegführung entlang des Kunstrasenplatzes wird so gestaltet, dass Besucher der Blöcke B1 und B2 sowie des Heimbereichs C1 klare Anweisungen zur Orientierung erhalten.Für eine effiziente Organisation und Sicherheit auf dem Weg zu den Tribünen ist die Zuwegung für Besucher auf der Gegentribüne und den Stehplatzbereich im Block C1 klar strukturiert. Besucher, die Plätze auf der Gegentribüne gebucht haben, werden gebeten, sich auf der rechten Seite der Zugangswege aufzustellen, während Ticketinhaber für Block C1 den linken Bereich nutzen sollen. Wichtig ist zudem, dass Fans mit ermäßigten Eintrittskarten ohne Aufforderung ihren entsprechenden Nachweis beim Einlass präsentieren müssen. Das gilt ebenso für Mitglieder des SVE, die ihren Mitgliedsausweis bereithalten sollten.
Um die Sicherheit aller Fans zu garantieren, wird eine strikte Trennung zwischen Heim- und Gastfans vorgenommen: Gästefans in Fanbekleidung ist der Zugang zum Heimbereich C1 untersagt, analog dazu dürfen sich keine erkennbaren Heimfans im Gästebereich A1/A2 aufhalten. Sollte es nicht möglich sein, betroffene Fans umzusetzen, behält sich das Stadionpersonal das Recht vor, die Personen des Geländes zu verweisen.
Im Hinblick auf die Einhaltung der Stadionordnung wird darauf hingewiesen, dass das Mitbringen und der Konsum von Cannabis innerhalb der URSAPHARM-Arena nicht gestattet sind. Dieses Verbot bleibt auch nach der Einführung des Cannabis-Gesetzes bestehen und wird strikt durchgesetzt. 01. April weiterhin der Gesetzeslage, nach der unter anderem in und um Sportstätten sowie in unmittelbarer Nähe zu Personen unter 18 Jahre der Konsum von Cannabis nicht gestattet ist. Das Mitführen von Cannabis wird auf Grundlage der Hausordnung der SV Elversberg nicht erlaubt.
Infos für Gästefans:
Damit sich auch unsere Gäste des FC Schalke 04 in Elversberg wohlfühlen, gibt es hier noch mal die wichtigsten Infos für Gästefans zusammengefasst:
Anreise und Parken: Wir empfehlen individualanreisenden Gästefans, die mit dem Pkw ins Saarland kommen, den Park&Ride-Parkplatz in Neunkirchen-Sinnerthal (Redener Straße) als Parkplatz zu nutzen. Von dort fährt ein Shuttle bis an die URSAPHARM-Arena, das Spieltagsticket gilt hier gleichzeitig als Shuttlebus-Ticket. Gästefans, die den Shuttle-Service nutzen, können direkt am Gäste-Einlass aussteigen. Achtet bitte auf die korrekte Kennzeichnung des Shuttle-Busses als Gäste-Shuttle, damit ihr im Stadion unmittelbar am Gästeeinlass aussteigen könnt – in Sinnerthal werden parallel auch Shuttlebusse für Heimfans im Einsatz sein.Der Gäste-Shuttle ist durch ein gelbes Hinweisschild hinter der Frontscheibe des Busses gekennzeichnet und fährt an der Haltestelle Hasselbach in Fahrtrichtung Neunkirchen (siehe Grafik) ab. Heimfans nutzen die gegenüberliegende Haltestelle (Richtung Landsweiler-Reden/weißes Hinweisschild). Der Sicherheitsdienst steht vor Ort für die Koordinierung und bei aufkommenden Fragen der Fans gerne zur Verfügung.Nach Spielende fährt der Shuttlebus auch wieder zum Park&Ride-Parkplatz zurück. Die genauen Fahrtzeiten können dem Shuttle-Fahrplan (s.o.) entnommen werden. Die Gästefanbusse parken in direkter Stadionnähe.
Gäste-Einlass/Gäste-Block: Der Gäste-Block (A1 Stehplätze; A2 Sitzplätze) befindet sich im westlichen Teil der Nordtribüne; der Zugang zur Tribüne erfolgt allerdings über die Westseite, also direkt vom Parkplatz kommend am Hintertor-Bereich, über Den Gästefans stehen bei ihrem Stadionbesuch eigene Eingänge zur Verfügung: A1 und A2. Der Hauptzugang für Gästefans befindet sich bei der Schleuse A1; Eingang A2 ist speziell für diejenigen vorgesehen, die fan-spezifisches Zubehör mitführen, welches einer gesonderten Überprüfung bedarf.
Für Gästefans, die am Spieltag Bedarf an Ticket-Anpassungen haben, ist kein Kauf an der Tageskasse möglich, da das Spiel bereits ausverkauft ist. Stattdessen steht unweit der Eingänge A1/A2 ein Trouble-Point bereit, der ab 15.30 Uhr – eine Stunde vor der offiziellen Stadionöffnung um 16.30 Uhr – seine Dienste anbietet. Hier ist bei Bedarf auch das Vorzeigen von Ausweisdokumenten erforderlich, dabei wird ausschließlich die Kartenzahlung akzeptiert.
Innerhalb des Stadions bieten die Kioske in unmittelbarer Gästeblock-Nähe eine flexible Bezahlung an – sowohl Bargeld als auch bargeldlose Optionen werden akzeptiert.
Um die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten, wird eine klare Trennung zwischen Gast- und Heimfans praktiziert. Erkennbare Gästefans dürfen demnach keine Zutritt zum Heimbereich erlangen.Um die Sicherheit aller Stadionbesucher zu gewährleisten, wird eine strikte Trennung zwischen Heim- und Gästefans durchgeführt. So ist es Gästefans, die als solche erkennbar sind, nicht erlaubt, den Heimbereich C1 zu betreten. Gleiches gilt für Heimfans in Bezug auf den Gästebereich A1/A2. Sollte es keine Möglichkeit geben, betroffene Fans innerhalb des Stadions umzuplatzieren – sei es aufgrund vollständig ausgeschöpfter Kapazitäten oder ähnlicher Umstände – behält sich das Stadionpersonal das Recht vor, die betreffenden Personen von der Veranstaltung auszuschließen.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: SV Elversberg
Bildrechte: SV Elversberg