Die URSAPHARM-Arena hat eine neue Flutlicht-Anlage! Im Sommer wurde die alte Anlage nach dem Zweitliga-Aufstieg und im Rahmen der ersten Umbaumaßnahmen im Stadion ausgetauscht und durch moderne LED-Fluter ersetzt. Das gesamte Sanierungsprojekt wurde dabei durch Fördermittel der ZUG Berlin (Zukunft – Umwelt – Gesellschaft GmbH, hier klicken) bezuschusst.
Das neue LED-Flutlicht bringt dabei viele Vorteile mit sich. Durch die neue Anlage ist eine hocheffiziente Beleuchtung des Innenraums der URSAPHARM-Arena möglich. Während die Beleuchtungsstärke zuvor noch bei 800 LUX lag, liegt sie nun bei insgesamt 82 LED-Leuchten im Mittel bei 1.300 LUX.
Ganz wesentlich ist allerdings auch, dass die neuen LED-Fluter um einiges umweltfreundlicher sind. Im Vergleich zur alten Flutlicht-Anlage ergeben sich nun deutliche CO2-Einsparungen (541t CO2 in 20 Jahren) und eine Stromverbrauchsreduktion von fast 80% (tatsächliche Reduktion: 62.040 kWh/a). Weitere Sanierungsmaßnahmen zum Schutz von Umwelt und Klima werden darüber hinausgehend bei der SVE natürlich weiterhin geprüft und angestrebt.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: SV Elversberg
Bildrechte: SV Elversberg