Nach einem hoffnungsvollen Start ins neue Jahr musste unsere U21-Mannschaft in der Saarlandliga leider zwei aufeinanderfolgende Niederlagen hinnehmen. Eine besonders bittere 0:1-Niederlage ereilte sie im Auswärtsspiel gegen den FC Marpingen. Auch das Heimspiel gegen den SC Reisbach verlief nicht wie erhofft und endete mit einem ernüchternden 1:4.
Trotz aussichtsreicher Situationen blieb ein Sieg gegen Marpingen aus
Unter der Leitung von Trainer Sebastian Schummer zeigte sich das Team in der Begegnung mit Marpingen überaus ambitioniert. Die Auswahl aus Elversberg konnte sich von Beginn an einen Vorteil erspielen, dominierte über weite Strecken das Spielgeschehen und ließ dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Bereits kurz nach Spielbeginn bot sich Steven Heib eine goldene Chance zur Führung, doch sein Abschluss vor dem gegnerischen Tor misslang. Das Spielgeschehen blieb einseitig: Trotz mehrerer sehr guter Gelegenheiten gelang es unseren Spielern nicht, den Ball im Netz unterzubringen. Heib fand sich in einer aussichtsreichen 3-gegen-1-Situation wieder, scheiterte jedoch erneut am Marpinger Torwart. Auch zahlreiche Versuche, den Ball quer vor das Tor zu bringen oder aus der Distanz zu schießen, wurden im allerletzten Moment von der Marpinger Defensive vereitelt. Im Gegenzug nutzte Marpingen eine der wenigen Gelegenheiten und entschied das Spiel für sich.Neben einem aufgrund einer Abseitsstellung korrekterweise aberkannten Tor konnte die U21 in einem Konterspiel kaum Akzente setzen. Auch im weiteren Verlauf des Spiels gegen Marpingen offenbarte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Spielhälfte. Steven Heib fand sich erneut in einer vielversprechenden Position vor dem Tor der Gegner wieder, doch trotz der klaren Chance gelang es ihm nicht, den Ball im Netz zu platzieren. Schließlich erzielte Marpingen nach einem langen Einwurf, der von der U21 mangelhaft verteidigt wurde, in der 73. Minute den Führungstreffer. Auch danach boten sich unseren Spielern weitere erstklassige Gelegenheiten zum Ausgleich, doch sowohl David Jochem als auch Tim Heintz scheiterten bei ihren Versuchen, den gegnerischen Torwart zu überwinden. Trainer Sebastian Schummer fasste das Ergebnis als „sehr bittere Niederlage“ zusammen, die die Mannschaft den Abstiegsrängen gefährlich nahebrachte.
Das Dilemma der mangelnden Chancenverwertung setzte sich auch im Heimspiel gegen den SC Reisbach fort
Eigentlich war im Match gegen Reisbach mehr für unsere U21 drin, doch erneut stellte sich die unzureichende Nutzung klarer Torchancen als Stolperstein heraus. Bereits in den Anfangsminuten kam Gibriel Darkaoui in aussichtsreicher Position zum Abschluss, scheiterte jedoch aus nächster Nähe am Torwart des SC Reisbach. Anstatt selbst in Führung zu gehen, mussten unsere Spieler hinnehmen, wie Reisbach bereits nach elf Minuten den ersten Treffer des Spiels markierte.Ein langer Pass von der Mittellinie erreichte im Spiel gegen den SC Reisbach den Strafraum unserer U21, dort wurde der Ball geschickt weitergeleitet und aus etwa 11 Metern Entfernung gelang es Houy von Reisbach, die Führung zu erzielen. Unsere Mannschaft ließ sich jedoch nicht entmutigen und erarbeitete sich kurz darauf eine glänzende Möglichkeit zum Gleichstand, jedoch verfehlte Steven Heib alleinstehend vor dem Tor aus 10 Metern das Ziel. Nur wenige Augenblicke später verpasste es Luis Kerner ebenso, eine Flanke aus nächster Nähe im Netz zu versenken. Reisbach setzte derweil auf schnelle Gegenstöße, konnte daraus allerdings keine weiteren Chancen generieren, was zur knappen Führung für Reisbach beim Halbzeitpfiff führte. Die zweite Spielhälfte spiegelte weitgehend das bereits bekannte Bild wider: „Wir dominierten den Ballbesitz und suchten nach Möglichkeiten, die Verteidigung von Reisbach zu durchbrechen, agierten dabei aber oft zu unpräzise“, erklärte Schummer. Kevin Koffi verfehlte nach einem Vorstoß über die rechte Seite das Ziel nur knapp, während auf der Gegenseite ein Foul von Tim Heintz im Strafraum einen Konter von Reisbach stoppte, woraufhin Cortese den daraus resultierenden Elfmeter zum 2:0 für Reisbach verwandeln konnte (65. Minute). Kurz darauf erhöhte Reisbach auf 3:0.Kurze Zeit nach dem zweiten Treffer sorgte Cortese mit einem erneuten Tor für die Entscheidung des Spiels (68. Minute). Trotz der ungünstigen Spielsituation gab unser Team nicht auf und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Der nachträglich eingewechselte Nino Keuper fand seinen Meister im hervorragend reagierenden Torhüter von Reisbach, ebenso wie Zinedin Osmanagic, der mit einem Heber das Ziel nur knapp verfehlte. Reisbach nutzte eine weitere Konterchance durch Demmerle, um auf 4:0 zu erhöhen (86. Minute). Kurz vor Schluss gelang Nino Keuper dennoch der Ehrentreffer zum 1:4 (89. Minute). Trainer Sebastian Schummer zog ein ernüchterndes Fazit: „Insgesamt ist es wieder eine herbe Niederlage. Momentan vergeben wir zu viele aussichtsreiche Chancen und kassieren gleichzeitig zu leicht Gegentore.“ Er betonte die Dringlichkeit, wieder anzufangen zu punkten und an die starken Leistungen der Anfangsphase zu appellieren, da die Konkurrenz immer näher rückt.
Der nächste Einsatz steht am Samstag, den 30. März, an, wenn unsere U21 im lokalen Derby auf den FC Homburg II trifft. Die Begegnung ist für 14.00 Uhr angesetzt. Homburg befindet sich derweil in einer stabilen Position in der Tabelle.Im Liga-Mittelfeld positioniert, hat der FC Homburg II zwar keine Aufstiegsambitionen mehr, befindet sich jedoch gleichzeitig in sicherer Distanz zu den Abstiegsplätzen. Nach einem beachtlichen 2:0 Sieg in der Auswärtspartie gegen Saar 05 musste das Team jedoch Rückschläge hinnehmen und verlor gegen den FV Eppelborn, der momentan den zweiten Tabellenplatz besetzt, mit 1:4 sowie in einem weiteren Spiel gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen mit 1:3.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: SV Elversberg
Bildrechte: SV Elversberg