Am heutigen Samstagnachmittag empfing der FC 08 Homburg im ersten Heimspiel der Regionalliga Südwest 2024/25 die Stuttgarter Kickers. Vor 2.120 Zuschauer trennten sich beide Mannschaften im Waldstadion mit einem 1:1-Remis.
Im Vergleich zur 1:4-Niederlage im Saison-Eröffnungsspiel am vergangenen Wochenende beim SV Eintracht Trier änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startformation auf einer Position. Für Michael Heilig rückte Max Dombrowka in die Startelf. Zudem wurde die Formation wieder von Dreier- auf Viererkette umgestellt.
Beide Mannschaften starteten offensiv in die Partie. So hatten die Homburger durch Markus Mendler bereits früh eine gute Möglichkeit. Aber auch die Gäste machten von Beginn an Druck und kamen so immer wieder gefährlich in den Strafraum der Grün-Weißen. So hatte etwa Christian Mauersberger in der 24. Minute aus spitzem Winkel eine gute Chance zur Führung, aber FCH-Keeper Tom Kretzschmar war zur Stelle. Auch die Grün-Weißen setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne. In der 28. Minute ging ein Drehschuss von Jermain Nischalke nur knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 33. Minute gingen dann aber die Stuttgarter in Führung. Nach einem Querpass im Homburger Strafraum landete der Ball bei Christian Mauersberger, der den Ball zum 0:1 im Tor unterbrachte. Die Kickers machten weiter Druck, während die Homburger Probleme hatten. Viele Fehlpässe und Abstimmungsfehler prägten das Spiel der Gastgeber. Zwar suchten sie immer wieder den Weg nach vorne, jedoch fehlte die nötige zwingende Gefahr. So ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.
Zur Halbzeit wechselte Danny Schwarz doppelt und brachte David Hummel und Mart Ristl für Amar Suljić und Max Jansen. Die Grün-Weißen starteten leidenschaftlicher in den zweiten Durchgang und setzten die Kickers früh unter Druck. In der 62. Minute entschied Schiedsrichter Sebastian Hilsberg nach einem Foul an David Hummel auf Strafstoß für den FCH. Der eigentlich sichere Elfmeter-Schütze Markus Mendler setzten den Elfmeter jedoch links am Tor vorbei. Weitere Wechsel, durch die Jacob Collmann, Tim Littmann und Leon Petö in die Partie kamen, sorgten nochmal für mehr Schwung im Homburger Spiel. In der 76. Minute erzielte David Hummel dann schließlich den Ausgleichstreffer. Manuel Kober schickte Hummel, der sich gegen einen Stuttgarter Abwehrspieler durchsetzte und die Kugel zum 1:1 im Tor versenkte. Kurz darauf sah der Stuttgarter Nyamekye Awortwie-Grant nach einer Notbremse an Jacob Collmann die Rote Karte, wodurch die Grün-Weißen die restliche Spielzeit in Überzahl bestritten. Der darauffolgende Freistoß von Patrick Weihrauch aus aussichtsreicher Position blieb in der Mauer hängen. Durch den Ausgleich schien die Mannschaft beflügelt, was sich auch bei den Fans und der Stimmung im Stadion widerspiegelte. Die Homburger drückten auf den Führungstreffer und suchten immer wieder den Weg in den Strafraum der Gäste. In der 89. Minute zappelte der Ball dann durch Hummel auch im Stuttgarter Tornetz, aber die Aktion wurde wegen eines Offensivfouls abgepfiffen. Auch weitere Versuche der Gastgeber in der Nachspielzeit wollten nicht mehr im Tor landen. So trennen sich der FCH und die Stuttgarter Kickers am Ende mit einem 1:1-Remis.
Am kommenden Sonntag, den 11. August steht für den FC 08 Homburg ein Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 II an. Anstoß im Mainzer Bruchwegstadion ist um 14 Uhr.
Aufstellung: Kretzschmar – Dombrowka, Kober, Kirchhoff, Steinmetz (69. Littmann) – Mendler (73. Petö), Jansen (46. Ristl), Quirin, Weihrauch – Suljić (46. Hummel), Nischalke (58. Collmann)
Tore: 0:1 Mauersberger (33.), 1:1 Hummel (76.)
Schiedsrichter: Sebastian Hilsberg
Zuschauer: 2.120
Gelbe Karten: Jansen, Littmann / Lockl, Mauersberger, Tomic
Rote Karte: Awortwie-Grant (78.)
Der Beitrag 1:1-Remis gegen die Stuttgarter Kickers erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch