Am heutigen Sonntagnachmittag empfing der FC 08 Homburg am 32. Spieltag der Regionalliga Südwest die U23 des 1. FSV Mainz 05. Im vorletzten Heimspiel der Saison mussten sich die Grün-Weißen im Waldstadion mit 1:2 geschlagen geben.
Im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage beim KSV Hessen Kassel am vergangenen Wochenende änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startaufstellung auf sechs Positionen. Für den angeschlagenen Tom Kretzschmar (Ellbogen) stand Jakob Mayer im Tor. Zudem rückten Benjamin Kirchhoff, Max Dombrowka, Max Jansen, Lukas Quirin und Ivan Knezevic für Felix Weber (Schulterverletzung), Tim Steinmetz, Mart Ristl (muskuläre Probleme), Dominic Schmidt und David Hummel in die Startformation.
Beide Mannschaften tasteten sich zunächst etwas ab. Bereits in der 5. Minute hatten die Homburger durch Markus Mendler, deren Freistoß nur knapp übers Mainzer Gehäuse ging, die erste Möglichkeit der Partie. Knapp zehn Minuten später hatte auch Phil Harres die Chance zur Führung. Nach flacher Hereingabe von Max Jansen verfehlte der Schuss von Harres sein Ziel nur knapp. Auch Ivan Knezevic sorgte kurz darauf für eine gute Möglichkeit, aber auch sein Schuss wollte nicht im Tor landen. Ansonsten lief das Spielgeschehen größtenteils im Mittelfeld ab, meist fand keines der Teams nicht zwingend den Weg nach vorne.
In der 33. Minute hatte dann aber erneut Harres die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß. Zunächst konnte sein Schuss freistehend von FSV-Keeper Maximilian Kinzig pariert werden. Die erneute Hereingabe von Markus Mendler verpasste Harres in aussichtsreicher Position nur knapp. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen dann aber auch die Mainzer zu guten Toraktionen. In der 40. Minute traf Marc Richter aus spitzem Winkel das Außennetz. Eine Minute später konnte FCH-Keeper Jakob Mayer einen Versuch von Danny Schmidt entschärfen. So ging es torlos mit dem Stand von 0:0 in die Pause.
Die erste Tormöglichkeit des zweiten Durchgangs gehörte den Gästen. Aber der Schuss von Julian Derstroff aus halblinker Position konnte von Mayer gehalten werden. In der 53. Minute näherten sich auch die Homburger wieder dem gegnerischen Tor an. Nach einem Freistoß von Mendler flog der Kopfball von Michael Heilig knapp über den Mainzer Kasten. In der 68. Minute gingen dann aber die Gäste in Führung. Eine Flanke von Derstroff fand am zweiten Pfosten Marc Richter, der den Ball zum 0:1 ins lange Eck einschob. In der Folge suchten die Homburger immer wieder den Weg nach vorne, kamen so auch zu einigen Eckbällen, die jedoch keine Gefahr ausstrahlten.
In der 80. Minute bauten die Gäste ihre Führung aus. Nach einem Ballverlust der Grün-Weißen machte Justin Seven das Spiel schnell. Nach einer Flanke in den Strafraum konnte Mayer den ersten Schuss der Mainzer noch parieren, beim Nachschuss von David Mamutovic kam er jedoch nicht mehr ran und der Ball rollte zum 0:2 ins Tor des FCH. Drei Minuten später erzielte der kurz zuvor eingewechselte Angelos Stavridis den Anschlusstreffer. Nach Vorlage von Lukas Quirin bekam Stavridis den Ball kontrolliert und lupfte ihn über den Mainzer Torwart zum 1:2 ins Tor. Wenige Minuten später hatte Patrick Weihrauch den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte das Gehäuse aber knapp. So mussten sich die Homburger der U23 des 1. FSV Mainz 05 am Ende mit 1:2 geschlagen geben.
In der Tabelle der Regionalliga Südwest stehen die Grün-Weißen mit einer Ausbeute von 52 Punkten damit weiterhin auf dem 6. Platz.
Am kommenden Samstag, den 11. Mai geht es für den FC 08 Homburg zum letzten Regionalliga-Auswärtsspiel der Saison zum TSV Steinbach Haiger. Anstoß im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen ist um 14 Uhr.
Aufstellung: Mayer – Lippert, Kirchhoff, Heilig, Dombrowka (62. Steinmetz) – Jansen (62. Ontuzans), Quirin – Mendler (80. Stavridis), Weihrauch, Knezevic (62. Hummel) – Harres (73. Eisele)
Tore: 0:1 Richter (68.), 0:2 Mamutovic (80.), 1:2 Stavridis (83.)
Schiedsrichter: Vincent Schöller
Zuschauer: 776
Gelbe Karten: Weihrauch / –
Der Beitrag 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 II erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch