Auch unsere Jugendmannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:
U19 – Verbandsliga
Unsere U19 feierte am Samstag in der A-Junioren-Verbandsliga einen 5:0-Auswärtssieg bei der JFG Saarschleife. Im Vorfeld mussten die Homburger verletzungs- und krankheitsbedingt sowie aufgrund von Abstellungen für U-Nationalmannschaften einige personelle Ausfälle hinnehmen. Mit Janick Gäbler und Reid Morman kamen deswegen am Samstag zwei Spieler aus der U17 zum Einsatz. Der Mannschaft war von Beginn an anzumerken, dass man die Niederlage vom vergangenen Spieltag bei der JSG Bisttal wiedergutmachen wollte. Die Grün-Weißen kontrollierten das Spiel von Anfang an und pressten den Gegner hoch, wodurch sie sich gute Torchancen erspielten, die zunächst jedoch nicht verwertet werden konnten. So dauerte es bis zur 44. Minute bis Can Tatar die Gäste mit 0:1 in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit nahmen sich die Homburger vor, sich für ihre Überlegenheit zu belohnen und noch zielstrebiger zu agieren, um die Führung auszubauen. Dies gelang dann auch. So erhöhte erneut Tatar in der 69. Minute auf 0:2 für den FCH. Innerhalb von knapp zehn Minuten schraubten die Grün-Weißen das Ergebnis durch Tore von Jan Bernhard und Reid Morman auf 0:4 hoch und sorgten damit für die Entscheidung. In der 90. Minute erzielte U17-Spieler Morman mit seinem zweiten Treffer des Tages den 0:5-Endstand gegen die JFG Saarschleife. „Nach einem konzentrierten Beginn haben wir leider wieder viele gute Torchancen fahrlässig liegen gelassen. Daran müssen wir weiter arbeiten, um bei der Ausbeute der Chancen konsequenter zu werden und uns früher zu belohnen. Wenn uns das gelingt, blicke ich sehr zuversichtlich auf die nächsten Wochen. Ein großes Kompliment möchte ich auch an die beiden U17-Spieler Janick und Reid aussprechen, die unserem Spiel gutgetan haben und die eine gute Leistung gezeigt haben. Danke auch an U17-Trainer Daniel Leibrock für die Abstellung“, so Cheftrainer Volker Barth. In der Tabelle der A-Junioren-Verbandsliga steht unsere U19 mit einer Ausbeute von 9 Punkten aktuell auf dem 4. Platz. Am kommenden Samstag, den 05. Oktober treten die Homburger um 16 Uhr beim noch punktlosen Tabellenletzten SG Quierschied an.
U17 – Verbandsliga
Unsere U17 feierte am Sonntag einen 2:0-Auswärtssieg gegen die JFG Saarschleife und übernimmt damit weiter ungeschlagen die Tabellenführung der B-Junioren-Verbandsliga. In den ersten Minuten taten sich die Homburger zunächst etwas schwer, ins Spiel zu finden. Doch sie fingen sich recht zügig und übernahmen daraufhin das Spielgeschehen. Vorne fehlte jedoch zunächst immer wieder die letzte Konsequenz, um in Führung zu gehen. Die Gastgeber kamen in der ersten Hälfte zu einer großen Chance, bei der die Grün-Weißen mehrere Nachschüsse mit Mann und Maus verteidigten. Ansonsten kam die JFG meist nur über lange Bälle nach vorne, die die dominierenden Gäste jedoch gut verteidigten. So ging es torlos in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Homburger das Spiel, während die Gastgeber weiter mit langen Bällen agierten. In der 50. Minute gingen die Grün-Weißen dann verdient in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Yanis Bier versenkte Sacha Hassli den Ball per Kopf zum 0:1 im gegnerischen Kasten. Daraufhin machte die JFG hinten etwas mehr auf, sodass der FCH zu mehr Torchancen kam, diese jedoch nicht im Tor unterbringen konnte. Die Gastgeber kamen durch zwei Konter noch zu Chancen zum Ausgleich, den die Homburger jedoch zu verhindern wussten. So mussten die Grün-Weißen bis zum Schluss konzentriert bleiben. In der 80. Minute machte Adrian Schneider mit seinem Treffer zum 0:2-Endstand schließlich den Sack zu. Mit dem Sieg übernimmt unsere U17 mit 5 Siegen aus 5 Spielen die Tabellenführung der B-Junioren-Verbandsliga. „Es war ein verdienter Sieg, auch wenn dieser mit ein bis zwei Toren noch höher hätte ausfallen können. Insgesamt sind wir bis auf die Chancenverwertung sehr zufrieden mit dem Spiel. Wir sind sehr glücklich, dass wir nun die Tabellenführung erobern konnten. Das gibt den Jungs Selbstvertrauen und zeigt, dass sie aktuell gut drauf und wozu sie in der Lage sind“, lobt Cheftrainer Daniel Leibrock. Am kommenden Sonntag, den 06. Oktober treten die Homburger um 11 Uhr bei der ebenfalls noch ungeschlagenen JFG Saarlouis/Dillingen an.
U16 – Landesliga-Qualifikation
Unsere U16 holte am Samstag in der B-Junioren-Landesliga-Qualifikation einen 3:0-Auswärtssieg bei der SG Wemmetsweiler. Die Homburger dominierten die Partie von Beginn an und verbuchten so über das gesamte Spiel 70-80% Ballbesitz. Jedoch fehlten zunächst die klaren Torchancen, die eher erst gegen Ende zustandekamen. Dennoch gingen die Grün-Weißen in der 18. Minute durch Jan Breyer in Führung. In der zweiten Halbzeit drehten die Homburger an ein paar Stellschrauben, jedoch taten sie sich mit der hohen Ballbesitzquote weiter schwer. Letztendlich spielten sie etwas mehr auf Risiko und erhöhten den Druck. So schafften sie es, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Leonard Backes erzielte in der 62. Minute das 0:2. Alessio Castellino traf eine Minute später zum 0:3-Endstand für den FCH in Wemmetsweiler. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt. Es war kein schönes Spiel, aber ein verdienter Sieg, bei dem am Ende nur die drei Punkte zählen. In der zweiten Halbzeit haben wir durch ein paar Anpassungen permanent Druck gemacht. Das hat den Jungs gezeigt, dass man durch gewisse Anpassungen und Abläufe auch solch tiefstehende Gegner bespielen kann“, resümiert Co-Trainer Niklas Knichel. In der Tabelle der Qualifikation zur B-Junioren-Landesliga steht unsere U16 mit einer Ausbeute von 9 Punkten aktuell auf dem 4. Rang. Am kommenden Sonntag steht für die Grün-Weißen um 11 Uhr ein Auswärtsspiel bei der JSG Unteres Bliestal an.
U15 – Verbandsliga
Hinter unserer U15 liegt in der C-Junioren-Verbandsliga eine englische Woche. Zunächst trat man am vergangenen Dienstagabend beim 1. FC Saarbrücken II an. Im Derby trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Remis. In einer sehr hektischen Partie mit viel Unruhe auch von außen waren zunächst die Saarbrücker besser im Spiel. So erspielten diese sich anfangs mehr Chancen, woraus auch der Führungstreffer in der 15. Minute resultierte. Die Homburger stabilisierten sich mit der Zeit und kamen so auch zu einigen Möglichkeiten, jedoch zu keinen Großchancen. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit nahmen die Grün-Weißen ein paar Wechsel vor und fanden besser ins Spiel. Immer wieder kamen sie über die Außen bis zur Grundlinie, wo jedoch die letzte Konsequenz fehlte oder immer ein Fuß der Gastgeber dazwischen war. Mit der Zeit stand der FCS nur noch tief in der eigenen Hälfte, während die Gäste Druck machten und alles nach vorne warfen. In der Nachspielzeit belohnten sich die Homburger und erzielten durch Samuel-Elias Schiffmann-Strauss den 1:1-Ausgleich zum Endstand. „Es war vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung unserer Mannschaft. Mit der ersten Halbzeit sind wir nicht so zufrieden, aber die Jungs haben Moral bewiesen und gekämpft, um mindestens noch einen Punkt zu holen“, so Co-Trainer Tarek Zdiri.
Am Samstag holte unsere U15 beim Tabellenführer SG SV Gersweiler ebenfalls ein 1:1-Unentschieden. „Gersweiler ist eine der qualitativ besten Mannschaften der Liga. Deswegen haben wir uns auf ein schweres Spiel eingestellt“, erläutert Zdiri. So startete der Tabellenführer auch gleich druckvoll ins Spiel und hatte in den ersten zwanzig Minuten mehr Spielanteile sowie die größeren Torchancen. Nachdem die Homburger die Drangphase des Gegners gut überstanden hatten, kamen sie über gute Standards immer besser ins Spiel rein. Zweimal trafen sie dabei das Aluminium. Kurz vor der Pause gingen sie dann sogar in Führung. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schalteten sie schnell um. Ein langer Ball fand Diego Berens, der sich im Laufduell durchsetzte und die Kugel mit der Pike zum 0:1-Halbzeitstand im Tor unterbrachte. Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen sowie kämpferisch und körperbetont mit vielen Fouls und Zweikämpfen. Das Spielgeschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld ohne große Torchancen auf beiden Seiten statt. In der 59. Minute kamen die Gastgeber jedoch durch einen in den Winkel platzierten Distanzschuss zum 1:1-Ausgleich. Danach wurde die Partie etwas wilder, da beide Mannschaften alles nach vorne warfen, um noch den Siegtreffer zu erzielen. Am Ende blieb es aber beim 1:1-Remis zwischen dem FCH und der SG SV Gersweiler. In der Tabelle der C-Junioren-Verbandsliga steht unsere U15 mit einer Ausbeute von 11 Zählern nun auf dem 3. Platz. Am kommenden Samstag treten die Homburger um 16:30 Uhr bei der SV Elversberg II an.
U14 – Landesliga-Qualifikation
Unsere U14 feierte am Samstag in der Qualifikation zur C-Junioren-Landesliga einen 4:2-Auswärtssieg beim Tabellenletzten JSG Hochwald-Bostalsee. „Wir wollten den noch punktlosen Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Der Gefahr waren wir uns bewusst, dementsprechend haben wir die Jungs eingestellt“, so Cheftrainer Marko Fremgen. In der 7. Minute gelang den Grün-Weißen die frühe Führung. Nach einer Flanke über die Außen von Luis Uzun wurde der Schuss von Jayden Schmitt zunächst noch abgeblockt. Der Nachschuss von Noah Nagel saß dann aber. Im Gegenzug erzielten die Gastgeber jedoch durch einen schnellen Konter den schnellen 1:1-Ausgleichstreffer. Dies bedeutete erstmal einen Dämpfer für das Spiel der Grün-Weißen, die danach nicht mehr gut zusammenspielten und sich viele unsaubere Bälle einschlichen. Immer wieder liefen sie durch Ballverluste in Konter. So gingen die Gastgeber in der 23. Minute nach einem Freistoß, bei dem die Gäste defensiv nicht in der richtigen Zuordnung standen, mit 2:1 in Führung. Mit diesem Stand ging es wenig später auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit waren die Homburger besser sortiert. So erzielten sie in der 51. Minute durch einen Foulelfmeter von Gabriel Patel den 2:2-Ausgleich. Anschließend konnten die Grün-Weißen das Spiel besser kontrollieren. So gingen sie in der 59. Minute nach einem Konter durch Berat Dilek mit 2:3 in Führung. Das Spiel der Homburger wurde immer besser und so bauten sie ihre Führung in der 65. Minute aus. Nach einer schnellen Passkombination über die Außen erhöhte Dean Hoffmann zum 2:4 für den FCH. Zwar kam auch der Gegner, vor allem durch Standards, zu Chancen, die aber von der Homburger Defensive verhindert werden konnten. Somit gingen die Grün-Weißen bei der JSG Hochwald-Bostalsee am Ende mit einem 4:2 als Sieger vom Platz. Damit steht unsere U14 nach dem letzten Spiel der C-Junioren-Landesliga-Qualifikation auf dem 3. Platz. Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit zur Landesliga-Qualifikation. Am kommenden Samstag treten die Homburger um 16 Uhr in einem Relegationsspiel gegen die JFG Königsbruch an. „Nach dem Ausgleichstreffer in der ersten Halbzeit haben wir überheblich und nicht mehr gut zusammengespielt. Ab dem 2:2 in der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel besser kontrollieren. Der Führungstreffer war dann wie ein Befreiungsschlag. Nun werden wir alles geben, um über das Relegationsspiel noch die Qualifikation für die Landesliga zu schaffen“, erläutert Fremgen.
U13 – Landesliga-Qualifikation
Unsere U13 feierte am Samstag in der D-Junioren-Landesliga-Qualifikation einen deutlichen 7:0-Auswärtssieg bei der JSG Hochwald-Bostalsee. Mit einer Ausbeute von 10 Punkten schließen die Homburger die Quali-Gruppe 1 Nord-Ost als Tabellendritter ab.
U12 – Landesliga-Qualifikation
Unsere U12 holte am Samstag in der D-Junioren-Landesliga-Qualifikation einen 4:1-Auswärtssieg bei den Hellas Bildstock. Die Grün-Weißen schließen die Quali-Gruppe 2 Nord-Ost mit einer Ausbeute von 4 Punkten auf dem 5. Tabellenrang ab.
U11 – Qualifikation Gruppe 1
Unsere U11 feierte am Samstag in der Qualifikation zur Gruppe 1 bei den E-Junioren einen deutlichen 8:0-Auswärtssieg bei der SG SV Bruchhof. Damit schließen die Homburger die Quali-Gruppe 6 als ungeschlagener Tabellenführer mit 5 Siegen aus 5 Spielen auf dem 1. Platz ab. In 5 Spielen haben die Grün-Weißen 69 Tore erzielt und nur 1 Gegentor bekommen. Am kommenden Donnerstag, den 03. Oktober tritt unsere U11 ab 12:15 Uhr beim Herbstcup in Heiligenwald gegen den SV Illingen, die SG Wiebelskirchen/Hangard und den SV Stennweiler an. Am kommenden Samstag messen sich die Homburger beim 8. Energie Saarlorlux-Herbstcup in Brebach unter anderem mit der U11 des SV Darmstadt 98 und des 1. FC Kaiserslautern.
U10 – Qualifikation Gruppe 1
Unsere U10 holte am Samstag in der Qualifikation zur Gruppe 1 bei den E-Junioren einen 2:0-Auswärtssieg bei JSG Unteres Bliestal. Mit einer Ausbeute von 10 Punkten schließen die Grün-Weißen die Quali-Gruppe 1 auf dem 2. Tabellenplatz ab.
Der Beitrag Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 01.10. erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch