Auch viele unserer Jugendmannschaften waren am Wochenende in ihren Ligen im Einsatz. Hier gibt’s alle Ergebnisse im Überblick:
U19 – Verbandsliga
Unsere U19 setzte sich am Samstag in der A-Junioren-Verbandsliga beim Tabellenletzten SG Quierschied mit 4:0 durch. „Wir wussten, dass wir als Favorit auf eine noch punktlose Mannschaft treffen, die defensiv kompakt und eng stehen und uns das Leben schwer machen wird“, erläutert Cheftrainer Volker Barth. So kam es dann auch und die Homburger trafen auf einen mit Sechserkette spielenden Gegner, wodurch die Gäste viel Ballbesitz zu verbuchen hatten, aus dem sie jedoch zunächst kein Kapital schlagen konnten. Oft zeigten sich die Grün-Weißen in den Offensivaktionen zu ungeduldig oder zu unkonzentriert, in dem sie in viele Abseitsfallen liefen. So fanden sie in der ersten Halbzeit kein Rezept gegen die tief stehenden Gastgeber, sodass es torlos in die Pause ging. In der zweiten Hälfte lief es besser. Die Homburger waren besser im Spiel, hielten den Gegner mehr im Tempo und ließen den Ball in den eigenen Reihen schneller laufen. Auch im Eins gegen Eins agierten die Gäste zielstrebiger. In der 56. Minute gingen sie dann so durch Ethan Otto schließlich in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Ben Vornhusen mit einem Distanzschuss aus 20 Metern auf 0:2 für den FCH, womit dem Gegner der Zahn gezogen war. Die Grün-Weißen spielten weiter nach vorne, ließen dabei aber erneut viele hochkarätige Chancen liegen. Dennoch baute Niklas Siebenschuch in der 69. Minute die Führung auf 0:3 aus. John Koyama markierte in der 90.+2 Minute den 0:4-Endstand für die Homburger gegen die SG Quierschied. „Es steht ein 4:0-Auswärtssieg auf dem Zettel, was gut ist. Dennoch bin ich mit der Art und Weise, wie wir uns in der Spielweise und Kontrolle präsentiert haben, nicht zufrieden. Auch die Kaltschnäuzigkeit bei der Chancenverwertung hat erneut gefehlt, obwohl wir so etwas viel trainiert haben. Unser Anspruch muss da ein anderer sein. Jedem muss bewusst sein, dass es mit so einer Leistung im nächsten Spiel gegen Auersmacher schwierig wird und wir da eine Schippe drauflegen müssen“, so Barth. In der Tabelle der A-Junioren-Verbandsliga steht unsere U19 mit einer Ausbeute von 19 Punkten nun auf dem 3. Platz. Am kommenden Samstag, den 12. Oktober sind die Homburger um 16 Uhr beim SV Auersmacher zu Gast.
U17 – Verbandsliga
Unsere U17 feierte am Sonntag einen 3:0-Auswärtssieg bei der JFG Saarlouis/Dillingen und bleibt damit als einzig ungeschlagene Mannschaft der Liga mit sechs Siegen aus sechs Spielen Tabellenführer der B-Junioren-Verbandsliga. In der ersten Halbzeit hatten die Homburger von Beginn an mehr Spielkontrolle und zeigten sich gleich hellwach. So gingen sie nach wenigen Minuten durch Rechtsverteidiger Nico Ruffing, der sich nach einem hohen Ballgewinn gegen einen Gegenspieler durchsetzte und den Ball zum 0:1 im Tor versenkte, in Führung. Danach ließen die Grün-Weißen spielerisch etwas nach, viele Fehler im Spielaufbau schlichen sich einer insgesamt zerfahrenen Partie ein. Dadurch kamen auch die Saarlouiser zu einigen Konterchancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Ansonsten spielten sich auf beiden Seiten eher wenig Torraumszenen ab, sodass es zur Pause bei der 0:1-Führung für den FCH blieb. Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich. Auch hier bekamen die Zuschauer keinen fußballerischen Leckerbissen, sondern eher ein kampfbetontes Spiel zu sehen. Trotzdem konnten die Homburger ihre Führung kurz nach der Pause durch Reid Morman, der einen Abpraller aus elf Metern stramm ins gegnerische Gehäuse beförderte, ausbauen. In der 74. Minute erzielte erneut Morman mit einem Elfmeter, der den Grün-Weißen nach einem Foulspiel an Alexander Herz zugesprochen wurde, den 0:3-Endstand für den FCH. „Fußballerisch war das auf einem schwer bespielbaren Platz eher schwere Kost von beiden Mannschaften. Es war keine Glanzleistung, aber ein verdienter Sieg, weil wir die kämpferischen Aspekte an den Tag gelegt haben und ordentlich verteidigt haben. Wir hätten den Sack allerdings auch früher zumachen können, wobei auch der Gegner durchaus noch ein Tor hätte schießen können“, lautet das Fazit von Cheftrainer Daniel Leibrock. Bereits am kommenden Donnerstag, den 10. Oktober tritt unsere U17 um 18:30 Uhr bei der DJK St. Ingbert an.
U16 – Landesliga-Qualifikation
Unsere U16 setzte sich am Sonntag in der B-Junioren-Landesliga-Qualifikation mit 2:0 bei der JSG Unteres Bliestal durch. Nach einer torlosen ersten Hälfte sorgte Lorenzo Gugliara in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelpack für den 2:0-Auswärtserfolg der Homburger gegen die JSG Unteres Bliestal. In der Tabelle der Quali Gruppe 1 Nord-Ost sind die Grün-Weißen mit einer Ausbeute von nun 12 Punkten auf den 3. Rang geklettert. Am kommenden Donnerstag ist unsere U17 um 18:30 Uhr bei der Viktoria St. Ingbert zu Gast.
U15 – Verbandsliga
Unsere U15 trennte sich am Samstag in der C-Junioren-Verbandsliga auswärts mit einem 1:1-Remis von der SV 07 Elversberg II. Die Homburger starteten gut in die Partie und gingen bereits nach zwei Minuten durch Maurizio Cosenza in Führung. Danach verflachte ihr Spiel jedoch und die Elversberger bestimmten die Partie und das Tempo. Die Grün-Weißen konnten selbst keine eigenen Akzente mehr setzen und nur noch auf die Aktionen der SVE reagieren. Dennoch blieb es zur Pause bei der 0:1-Führung für den FCH. Auch in der zweiten Halbzeit lief es für die Homburger nicht besser. Die Gastgeber kamen zu einigen Chancen, vor allem auch durch gefährliche Standardsituationen. So vergaben sie zwei Elfmeter, die ihnen zugesprochen wurden. Der erste landete über dem Tor, der zweite Strafstoß konnte von FCH-Torwart Lenn Titschkus pariert werden. In der 50. Minute gelang den Elversbergern dann aber doch noch nach einem Angriff über die Flügel der Treffer zum 1:1-Endstand. „Das war mit Abstand unsere schwächste Saisonleistung. Eigentlich ist ein Punkt zu wenig, aber in Anbetracht des Spielverlaufs ist der Punktgewinn noch mehr als glücklich für uns“, so Cheftrainer Uwe Grub. In der Tabelle der C-Junioren-Verbandsliga steht unsere U15 mit einer Ausbeute von 12 Zählern nun auf dem 4. Platz. Am kommenden Samstag gastieren die Homburger um 16:30 Uhr beim Tabellenzweiten FC Hertha Wiesbach.
U14 – Landesliga-Qualifikation
Unsere U14 musste sich am Samstag im Relegationsspiel um die Qualifikation für die C-Junioren-Landesliga der JFG Königsbruch knapp mit 2:3 geschlagen geben. Die Homburger erwischten trotz krankheitsbedingter Ausfälle einen ordentlichen Start ins Spiel. Nach 8 Minuten führte dann allerdings ein Ballverlust im Spielaufbau zum Führungstreffer für die JFG Königsbruch. Die Grün-Weißen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und fanden immer besser ins Spiel. Dabei ließen sie einige gute Chancen liegen, während der Gegner viel mit langen Bällen agierte, die die Homburger Innenverteidigung jedoch gut klären konnte. In der 35. Minute erzielte Gabriel Patel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Yannick Tsyganov per Kopf den 1:1-Ausgleichstreffer. Ansonsten kamen in der ersten Hälfte beide Mannschaften immer wieder zur Tormöglichkeiten, die jedoch von beiden Defensiven jeweils abgewehrt werden konnten. So ging es mit dem Stand von 1:1 in die Pause. Kurz nach der Halbzeit gingen die Homburger nach ein paar Wechseln und Umstellungen durch einen Distanzschuss erneut von Gabriel Patel mit 2:1 in Führung. Die Grün-Weißen hatten den Gegner eigentlich gut im Griff, bis sich in der 38. Minute nach einem Eckball der Größenvorteil des älteren Jahrgangs bemerkbar machte und die Gäste per Kopf den 2:2-Ausgleich erzielten. Bei diesem Stand blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit, sodass es in die Verlängerung von 2×5 Minuten ging. In der ersten Hälfte der Verlängerung hielten die Homburger gut mit, auch wenn es auf beiden Seiten kaum Torchancen hab. In der zweiten Hälfte der Verlängerung hatten die Grün-Weißen eine gute Chance zum Siegtreffer. Stattdessen kassierten sie im Gegenzug nach einem Fehler in der letzten Sekunde des Spiels noch den Gegentreffer zum 2:3-Endstand für die JFG Königsbruch. „Es ist sehr schade, dass wir die Qualifikation für die Landesliga nicht geschafft haben. Dennoch haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Nun werden wir uns in der Bezirksliga beweisen“, so Cheftrainer Marko Fremgen.
Der Beitrag Ergebnisse aus der Jugendabteilung I 08.10. erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch