Am heutigen Samstagnachmittag traf unser FC 08 Homburg im Testspiel auf dem Kunstrasenplatz in Zweibrücken-Niederauerbach auf den FK 03 Pirmasens. Gegen den Oberligisten setzten sich die Grün-Weißen mit 5:2 durch.
Mit Minos Gouras, Niclas Anspach und Daniel Kalajdzic standen heute alle drei Neuzugänge in der Startformation. Zudem gab Daniels Ontuzans nach langer Verletzungspause heute sein Comeback auf dem Platz. Willkommen zurück! Der eigentlich in der Startelf stehende Patrick Weihrauch musste kurzfristig aufgrund muskulärer Probleme (Vorsichtsmaßnahme) durch Mart Ristl ersetzt werden.
Die erste Chance der Partie gehörte den Homburgern. Nachdem Mart Ristls Versuch nach Vorlage von Niclas Anspach vom Torwart abgewehrt werden konnte, wurde auch der Nachschuss von Minos Gouras geklärt. Nach fünf Minuten gingen dann jedoch die Pirmasenser mit ihrer ersten Aktion des Spiels durch Dennis Krob in Führung. In der 17. Minute hatte Daniels Ontuzans mit einem guten Versuch aus dem Strafraum die Chance zum Ausgleich. Stattdessen erhöhte der FKP mit seinem zweiten Torschuss der Partie durch Marc Ehrhart in der 20. Minute auf 0:2.
Die Grün-Weißen suchten weiter den Weg nach vorne und kamen so nach einer halben Stunde durch Max Dombrowka, der den Ball nach einer Ecke von Anspach kurz vor der Linie ins Tor beförderte, zum 1:2-Anschlusstreffer. Vor der Pause hatten die Homburger durch Ontuzans, Anspach und Gouras noch Möglichkeiten zum Ausgleich, der jedoch im ersten Durchgang nicht mehr fiel. So ging es mit dem knappen 1:2-Rückstand in die Pause.
Zur Halbzeit wechselte Cheftrainer Roland Seitz ein wenig durch. Markus Mendler, Phillipp Steinhart, Tim Littmann, Nico Jörg und Grischa Walzer kamen für Daniels Ontuzans, Niclas Anspach, Max Dombrowka, Benjamin Kirchhoff und Max Jansen ins Spiel. Nur wenige Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte verpasste Daniel Kalajdzic per Kopf knapp den Ausgleich. Diesen besorgte dann aber in der 57. Minute schließlich Markus Mendler, der die Kugel nach Flanke von Kalajdzic zum 2:2 im Pirmasenser Gehäuse versenkte.
Nur gute fünf Minuten drehte der FCH das Spiel und ging durch Nico Jörg mit 3:2 in Führung. Die Homburger machten weiter Druck und erhöhten in der 69. Minute durch einen Kopfballtreffer vom kurz zuvor eingewechselten David Hummel nach Ecke von Mendler auf 4:2. Vom FKP ging offensiv im zweiten Durchgang keine Gefahr mehr aus, während die Grün-Weißen sich immer wieder Chancen erspielten. Nachdem Markus Mendler in der 71. Minute seinen zweiten Treffer des Tages nur knapp verpasste, sorgte er aber zwei Minuten später doch noch für das 5:2. Nach vorausgegangenem, abgewehrtem Versuch des eingewechselten Lukas Quirin versenkte Mendler den Nachschuss im Tor. Minous Gouras und Phillipp Steinhart hatten kurz vor Schluss noch zwei gute Möglichkeiten, um das Ergebnis noch höher zu stellen. Am Ende blieb es aber beim 5:2-Sieg des FCH nach 0:2-Rückstand gegen den FK Pirmasens.
„Es war das erste Testspiel, in dem wir in Rückstand geraten sind, was aber auch mal ganz gut war, da man dann im Ligaspiel auch weiß, wie man sich in einem solchen Fall verhalten muss. Dass dann aber noch ein zweites Gegentor dazukam, hat mir natürlich nicht gefallen. Aber die Jungs haben gut reagiert, den Ball gut laufen lassen und durch Minos noch die Chance zum Ausgleich gehabt. Die Pirmasenser wurden müde, während die zweite Halbzeit für uns sehr gut lief. Es freut mich, dass wir, auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel war, so auch mal ein Spiel nach Rückstand gedreht haben“, so Cheftrainer Seitz.
In der kommenden Woche stehen für unseren FCH die letzten beiden Vorbereitungsspiele vor dem Start in die Restrunde der Regionalliga Südwest am 22. Februar in Kassel an. Zunächst empfangen die Homburger am kommenden Dienstag, den 11. Februar den Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr, je nach Witterungsbedingungen entweder im Homburger Waldstadion oder auf dem Jahnplatz. Am Samstag, den 15. Februar treten die Grün-Weißen beim Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 II an. Die Partie in Mainz findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Aufstellung: Hoffmann – Dombrowka (46. Steinhart), Kirchhoff (46. Walzer), Heilig, Steinmetz (64. Schmidt) – Jansen (46. Littmann), Ristl (64. Quirin) – Gouras, Anspach (46. Jörg), Ontuzans (46. Mendler) – Kalajdzic (64. Hummel)
Tore: 1:0 Krob (5.), 2:0 Ehrhart (20.), 2:1 Dombrowka (30.), 2:2 Mendler (57.), 2:3 Jörg (63.), 2:4 Hummel (69.), 2:5 Mendler (73.)
Schiedsrichter: Julien Belzer
Der Beitrag FCH gewinnt Testspiel gegen Pirmasens mit 5:2 erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch