Am heutigen Montagabend empfing der FC 08 Homburg in der 1. Runde des DFB-Pokals den SV Darmstadt 98. Vor rund 6.150 Zuschauern im Homburger Waldstadion setzten sich die Homburger mit 3:0 gegen den Bundesligisten durch und feierten damit den Einzug in die 2. DFB-Pokalrunde.
Im Vergleich zum 1:1 im Liga-Saisonauftakt gegen den VfR Aalen änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startaufstellung auf einer Position. Für Stürmer Fabian Eisele rückte Benjamin Kirchhoff in die Startformation der Grün-Weißen, die mit einer Fünferkette aufliefen.
Die Homburger erwischten gegen den Bundesligisten einen Traumstart und gingen bereits nach zehn Minuten durch Markus Mendler in Führung. Nach Vorlage von Philipp Hoffmann über die rechte Seite stand Mendler am zweiten Pfosten bereit und schob den Ball zum 1:0 für den FCH ein. In der Folge kamen die Darmstädter zwar immer wieder zu Torschüssen, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. In der 36. Minute kamen die Gäste zu ihrer besten Möglichkeit, als Fraser Hornby die Kugel knapp übers Homburger Gehäuse setzte. Aber auch die Grün-Weißen kamen in der 38. Minute durch Mendler erneut zu einer guten Möglichkeit. Mit der 1:0-Führung für den FCH ging es in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Homburger in den Zweikämpfen bissig und legten alles auf den Platz, was ging. In der 49. Minute erhöhte Michael Heilig nach einem Freistoß von Mendler auf 2:0 für die Grün-Weißen. Von den Darmstädtern war in der zweiten Halbzeit wenig Effektives zu sehen und wenn war FCH-Keeper Tom Kretzschmar zur Stelle.
In der 81. Minute sorgte Phil Harres mit seinem Treffer zum 3:0 nach Vorarbeit von Dominic Schmidt für die endgültige Vorentscheidung. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hielt Kretzschmar, der im Anschluss vom DFB als Man of the Match ausgezeichnet wurde, dann auch noch einen Elfmeter der Lilien. Am Ende setzten sich die Homburger in einem furiosen Spiel mit 3:0 gegen den Bundesligisten aus Darmstadt durch und ziehen damit in die 2. Runde des DFB-Pokals ein.
Am kommenden Samstag, den 19. August geht es für den FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest weiter. Um 14 Uhr empfangen die Grün-Weißen die TSG 1899 Hoffenheim II im heimischen Waldstadion.
Aufstellung: Kretzschmar – Lippert, Heilig, Weber, Kirchhoff, Dombrowka – Mendler (64. Stavridis), Steinmetz, Perdedaj (90. Quirin), P. Hoffmann (76. Schmidt) – Hummel (64. Harres)
Tore: 1:0 Mendler (10.), 2:0 Heilig (48.), 3:0 Harres (81.)
Schiedsrichter: Daniel Schlager
Zuschauer: 6.150
Gelbe Karten: Lippert, Kretzschmar, B. Schwarz / Zimmermann, Holland, Riedel
Der Beitrag FCH zieht in die 2. DFB-Pokal-Runde ein erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch