Am heutigen Sonntagnachmittag war der FC 08 Homburg am 3. Spieltag der Schröder-Liga Saar beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast. Im Mainzer Bruchwegstadion trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen 0:0-Unentschieden.
Im Vergleich zum 1:1-Remis gegen die Stuttgarter Kickers am vergangenen Wochenende änderte Cheftrainer Danny Schwarz die Startformation auf fünf Positionen. Phillipp Steinhart, der sein Debüt für den FCH gab, sowie Tim Littmann, Mart Ristl, Dominic Schmidt und David Hummel rückten für Max Dombrowka, Tim Steinmetz, Max Jansen, Lukas Quirin und den verletzten Markus Mendler (Muskelfaserriss im Oberschenkel) in die Startaufstellung.
Die Mainzer starteten bei 30 Grad Hitze mit etwas mehr Druck in die Partie. So gehörten auch die ersten Torschüsse des Spiels den Mainzern, die jedoch zu harmlos waren. Insgesamt fand das Spielgeschehen in einer ausgeglichenen Anfangsphase hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die Grün-Weißen versuchten mit langen Bällen zu agieren, wurden jedoch vom FSV meist früh gestört. Auf beiden Seiten wollte kein richtiger Spielfluss entstehen. Wenn dann kamen die Mainzer zu den besseren Möglichkeiten. In der 27. Minute klärte FCH-Keeper Tom Kretzschmar einen gefährlicheren Kopfball von Maxim Bora Dal. Die Homburger suchten zwar immer wieder den Weg nach vorne, der finale Pass kam jedoch meist nicht an. Kurz vor der Pause hatten erneut die Gastgeber eine gute Chance zur Führung. Justus Götze prüfte Kretzschmar mit einem strammen Schuss, aber der FCH-Torwart war zur Stelle. So ging es torlos in die Pause.
Zur zweiten Halbzeit brachte Schwarz Leon Petö für Amar Suljic auf der Außenposition, wodurch etwas mehr Schwung ins Offensivspiel kam. Die Homburger näherten sich unter Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans dem Tor immer mehr an, aber die nötige zwingende Gefahr fehlte weiterhin. Die Mainzer kamen im zweiten Durchgang vor allem durch Eckbälle häufiger in den Strafraum der Gäste, aber die Defensive der Homburger stand weiterhin sicher. In der Schlussphase hatten die Homburger durch David Hummel, dessen Schuss nach einem Eckball entschärft werden konnte und durch Jacob Collmann, der den Ball rechts am Tor vorbeisetzte, nochmal Last-Minute-Chancen zur Führung. Am Ende blieb es in einem ausgeglichenen, recht ereignisarmen und etwas zerfahrenen Spiel bei einem torlosen 0:0-Remis.
Am kommenden Samstag, den 17. August empfängt der FC 08 Homburg den KSV Hessen Kassel. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr.
Aufstellung: Kretzschmar – Steinhart (79. Dombrowka), Kober, Kirchhoff, Littmann – Weihrauch, Ristl (70. Jansen), Schmidt, Suljić (46. Petö) – Nischalke (57. Collmann), Hummel
Tore: –
Schiedsrichter: Vincent Schandry
Zuschauer: k.A.
Gelbe Karten: Linsmayer, Mata / –
Der Beitrag Torloses Remis in Mainz erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch