El Gordo online spielen: Hier gibt es die Lose
Zum Glück für alle Fans ist der Kauf von Losen für die spanische Weihnachtslotterie denkbar einfach. Ein El Gordo Los in Deutschland kaufen können Spieler über die Plattform Lottoland mit europäischer Lizenz. Dabei müssen Spieler lediglich ihre Nummer und die Art des Loses auswählen. Dieses Vorgehen brachte in der Vergangenheit immer wieder strahlende Gesichter aus der Bundesrepublik hervor. Da Lottoland sicher ist, werden alle Gewinne der spanischen Weihnachtslotterie zuverlässig ausbezahlt. Wer zu den glücklichen Gewinnern gehört, kann es sich mit dem Geld an Weihnachten richtig gutgehen lassen.
Wie funktioniert die Weihnachtslotterie 2023?
Was langjährige Teilnehmer schon längst wissen, wollen wir Neulingen noch etwas detaillierter erklären. Die Weihnachtsziehung weist im Vergleich zu anderen Ziehungen wie dem in Deutschland bekannten Spiel 6 aus 49 ein paar nennenswerte Unterschiede auf. Während beim Lotto einfach sechs Zahlen zwischen 6 und 49 angekreuzt werden, kauft der Spieler bei spanischen Sonderlotterie zu Weihnachten ein Los mit einer aufgedruckten Nummer. Die Nummern reichen dabei von 00000 bis 99999, wodurch insgesamt 100.000 Lose in die Lostrommel wandern.
Angst, dass die Lieblingsnummer schon vergeben ist? Keine Sorge! Der hohe Andrang auf die Lose hat die spanische Lotteriegesellschaft dazu veranlasst, mehrere Auflagen drucken zu lassen. Jede Nummer geht bei El Gordo 2023 180 Mal in den Besitz der vielen Teilnehmer über. Schnell sein lohnt sich natürlich trotzdem immer, da die Nachfrage mit kürzer werdender Zeit höher wird. Letztlich spielt die Nummer allerdings ohnehin keine wirkliche Rolle. Die Wahrscheinlichkeit auf den großen Jackpot ist mit jedem Los gleich.
Welches Los darf es sein?
Die zweite wichtige Komponente bei den Losen besteht in den Anteilen. Wer ein Los kauft, muss nicht zwingend das gesamte Los erwerben, sondern kann sich kleinere Anteile davon sichern. Das günstigste Los kostet in diesem Jahr 4,99 Euro und verspricht eine Gewinnbeteiligung von einem Prozent. Zwischen dem ganzen und dem Hundertstellos gibt es auch noch weitere Varianten. Das mit Abstand am häufigsten gekaufte Los ist dabei das Zehntellos. Dieses stellt für viele Teilnehmer den idealen Kompromiss aus Gewinnaussichten und Kosten dar.
Unzählige Preise und attraktive Gewinnchancen
Dass man auch mit einem Zehntellos bei der El Gordo Ziehung schon richtig abräumen kann, zeigt ein Blick auf den Jackpot. Dieser ist mit unglaublichen 4 Millionen Euro dotiert, was bei einem Anteil von zehn Prozent logischerweise einen beachtlichen Gewinn von 400.000 Euro bedeutet. Selbst für das Hundertstellos bleiben hier noch 40.000 übrig. Das veranschaulicht sehr gut, warum die Lotterie unter allen Ziehungen auf der ganzen Welt einen Sonderstatus einnimmt.
Der Jackpot alleine macht den Reiz der Ziehung aber noch nicht vollumfänglich aus. Vielmehr ist es die Summe der Preise, die immer wieder für Staunen sorgt. Am Ende der Verlosung wird der Veranstalter insgesamt 2,6 Milliarden Euro an Preisgeld an sämtliche Gewinner ausschütten. Alleine „Der Dicke“ Hauptpreis wirft durch die 180 Auflagen schon 720 Millionen ab. Die restliche Summe verteilt sich dann auf die weiteren Gewinnstufen. Selbst die kleinsten Preise, welche übrigens alle mehrfach vergeben werden, bringen noch 1000 Euro. Auch knapp daneben ist im Falle der El Gordo Weihnachtslotterie nicht vorbei: Wer den Jackpot knapp um eine Nummer verpasst, darf sich mit 20.000 Euro trösten.
Nicht nur das Geld steht im Mittelpunkt
Obwohl man bei einer Lotterie wohl zunächst an das Geld denken würde, handelt es sich bei El Gordo um weit mehr als nur das. Das Event ist schon seit vielen Jahren Teil der Vorweihnachtszeit in Spanien, indem es gewissermaßen den Auftakt des Festes darstellt. Schon der Kauf an den Verkaufsstellen hat Kultstatus. Teilweise harren Menschen dort mehrere Stunden aus, um auch wirklich ihre Lieblingsnummer zu erhalten. Skurril ist dabei die Tatsache, dass Verkaufsstellen, die im Vorjahr das siegreiche Los verkauft haben, im folgenden Jahr noch mehr Besucher erwarten dürfen.
Im vergangenen Jahr war es am Ende das Los mit der Nummer 05490, welches sehr vielen Menschen einen warmen Geldregen bescherte. Dadurch können wir davon ausgehen, dass genau diese Nummer auch in diesem Jahr sehr schnell vergriffen sein wird. Rein mathematisch ist ein erneuter Sieg dieses Los selbstverständlich nicht weniger wahrscheinlich als bei allen anderen Nummern.
Zurücklehnen und die Show genießen
Die Ziehung findet dann am 22. Dezember in Spaniens Hauptstadt Madrid vor einem ganz aufgeregten Publikum statt. Die Verkünder des Glücks sind die berühmten singenden Kinder, welche über die Lotterie hinaus bekannt sind. Einmal die Show zu verfolgen, macht selbst ohne eigene Teilnahme Spaß. Doch natürlich stellt sich der große Nervenkitzel erst ein, wenn man sich Hoffnungen auf ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen darf.