Allerdings gibt es große Unterschiede, was die Zielgruppe angeht. Insbesondere die ältere Generation ist meistens besser über die Printwerbung in der Tageszeitung zu erreichen. Online-Werbung spricht häufig nur die jüngere Generation an, auch wenn viele Senioren und Rentner im World Wide Web unterwegs sind. Allerdings springen sie deutlich weniger auf Werbung im Netz an. Mit Werbegeschenken hingegen erreicht man jede Zielgruppe und kann sogar noch die Kunden an sich binden.
Was hat Werbung mit der Zielgruppe zu tun?
Die Zielgruppe ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um Werbeartikel günstig geht. Ein Treppenlift Hersteller setzt logischerweise auf die Zielgruppe 60+, ein Online-Shop junge Mode hingegen möchte die Zielgruppe von 13 bis 30 ansprechen. Dementsprechend locker und lässig ist auch die Werbung. Gleiches gilt natürlich auch für Shops mit Haustierbedarf oder Spielzeug für Kinder. Jedes Unternehmen hat eine bestimmte Zielgruppe, die angesprochen werden soll und neugierig auf den jeweiligen Shop werden soll.
Lässt man dies außer Acht, wird es schwierig, auf sich aufmerksam zu machen. Dabei ist es vollkommen egal, wo die Werbung geschaltet wird. Kein Shop für junge Mode wird auf die Idee kommen, in der Apotheken-Rundschau Werbung zu schalten. Eine App für Datings hingegen wird eher selten Treppenlift-Werbung schalten. Eigentlich logisch und genau deshalb ist die Zielgruppe so bedeutend.
Wie kann man mit Werbegeschenken Kunden binden?
Werbegeschenke sind besondere Goodies, um Kunden zu danken und sie an sich zu binden. Allerdings sind die Werbekugelschreiber hier eher ein übliches Geschenk, welches nicht so eine große Wirkung auf den Kunden hat, wie etwa bedruckte Tassen aus dem regionalen Unternehmen. Dabei sollte man selbst einmal überlegen, wie es ist, wenn man ein Geschenk erhält. Man fühlt sich geehrt, ist glücklich und spürt eine gewisse Dankbarkeit. Diese Dankbarkeit löst jedoch ein weiteres Gefühl aus – nämlich eine Art Verpflichtung, etwas zurückzugeben. Da aber selten ein Kunde ein Geschenk an den Online-Shop oder das Unternehmen gibt, fühlt sich der Kunde verpflichtet, weiter dort einzukaufen. Und genau so funktioniert die Kundenbindung. Der Kunde fühlt sich der Schuld des Unternehmens und kauft somit weiter dort ein.
Die Werbegeschenke haben aber noch einen weiteren Vorteil. Handelt es sich beispielsweise um eine Tasse mit Logo, die besonders lustig ist, werden Bekannte und Freund fragen, wo diese Tasse gekauft werden kann. So wird der Kunde immer an das Unternehmen erinnert und fühlt sofort eine tiefe Dankbarkeit und Verpflichtung. Gleiches gilt aber auch, wenn das Werbegeschenk genutzt wird. Das Unternehmen wird sofort in Erinnerung gerufen.
Werbung funktioniert nur für eine bestimmte Zeit
Da Werbung aber nur kurzfristig funktioniert, ist es wichtig, immer wieder neue Ideen zu haben. Das menschliche Gehirn stumpft schnell ab und muss immer wieder mit interessanten Dingen gefüttert werden. Dies gilt auch bei der Werbung. Kein Unternehmen sollte darauf setzen, dass die Werbung mit einem Produkt für viele Jahre gelingt. Dies ist nämlich nicht der Fall. Und genau deshalb sind Werbegeschenke so interessant. Diese gibt es in der Regel jährlich und die Unternehmer lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. So erhält das Gehirn wieder neue Reize und kann immer wieder aufs Neue die Kundenbindung stärken.
Doch auch hier kommt es auf die Werbung an, die gemacht wird. Die Menschen werden immer anspruchsvoller. Junge Menschen setzen häufig auf lustige Dinge, die ins Auge stechen und Aufmerksamkeit erregen. Senioren und Rentner hingegen setzen auf altbewährte Dinge und können mit Comics deutlich seltener etwas anfangen als junge Menschen. Deshalb muss die Werbung entsprechend auf die Zielgruppe abgestimmt werden, damit die Kunden sich glücklich schätzen, ein solches Geschenk zu erhalten.
Bildquellen
- Werbung Angebot: Regio-Journal