Wir sitzen auch nicht mehr nur da und schauen uns Fernsehserien allein an. Stattdessen verzweigen wir uns und erleben Unterhaltung wieder gemeinsam. Wir sind wieder die, die wir selbst sind.
Du könntest jetzt gerade dort sitzen, wo du bist, und in Echtzeit eine gemeinsame Playlist mit deinem Freund in Australien anhören. Vielleicht streamt ihr gerade ein Multiplayer-Spiel, das auf der Empfehlung von Online-Rezensionen basiert. Die Vernetzungstechnologie hat es uns ermöglicht, mehrere Bildschirme zu nutzen, mehrere Aufgaben zu erledigen und die schönen Dinge des Lebens über eine binäre Verbindung zu teilen. Unterhaltung war noch nie so leicht verfügbar oder teilbar.
Nehmen wir die Social Listening-Funktion von Spotify als Beispiel. Angenommen, du und ein Freund wollt gemeinsam Musik hören, aber ihr seid buchstäblich meilenweit voneinander entfernt. Was machst du dann? Nun, ihr könntet das Radio einschalten, aber wer hat dann wirklich die Kontrolle? Keiner von euch beiden. Aber mit der Social Listening Funktion braucht ihr nur einen QR-Code zu scannen und schon habt ihr beide die Kontrolle über die Musik. Du kannst deinem Freund oder deiner Freundin einen Künstler oder eine Künstlerin vorstellen, die er mag, dir einen Song zeigen, den du noch nie gehört hast, oder einfach gemeinsam neue Musik finden. Spotify hofft, Social Listening bald auch für Nicht-Mitarbeiter/innen anbieten zu können, und auch Apple arbeitet angeblich an einer ähnlichen Funktion.
Die weite Welt der Online Spiele
Und dann ist da noch der enorme Einfluss des Internets auf das Spielen. Wir gehen nicht mehr mit dem Gedanken an Videospiele heran, wenn wir alleine spielen. Stattdessen stehen wir auf Massen-Multiplayer-Online-Spiele, RPG-Shoot-Outs mit Freunden oder Blackjack-Partien an einem internationalen Tisch. Wir müssen uns auch nicht mehr auf Videospielzeitschriften oder mündliche Empfehlungen verlassen. Nimm zum Beispiel den Besuch in einem Online Casino. Es gibt Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Angeboten, und du könntest ein Leben lang nach den besten Boni suchen. Aber weil wir heute Online-Communities aufbauen können, gibt es spezielle Websites, die dir helfen, das zu finden, was du suchst.
Hast du dich schon mal für einen Fernfilmabend interessiert? Nun, genau das hat sich auch Netflix gedacht. Der weltweit führende Abo-Streamingdienst hat jetzt eine Chrome-Erweiterung vorgestellt, mit der man Filme auf Partys anschauen kann. Sie heißt Netlix Party und ermöglicht eine synchronisierte Videowiedergabe und einen Gruppenchat auf dem Bildschirm. Du kannst also gleichzeitig schauen, reagieren und chatten. Das ist natürlich ein großer Fortschritt für die soziale Unterhaltung, denn es gibt buchstäblich keine Spoiler. Um das Party-Plugin zu nutzen, brauchst du ein Netflix-Konto und Chrome.
Wie hat das Internet unsere Einstellung zur Unterhaltung verändert? Die einfachste Antwort ist, dass wir es nicht mehr alleine tun. Es ist ein Gruppenprojekt, und in einer Zeit, in der es leicht ist, sich zu isolieren, hält uns das Internet mit mehr als nur Bildschirmmeldungen in Verbindung. Wir teilen lustige Momente in einem Film, informieren uns gegenseitig über Musik-Apps, schlagen uns gegenseitig beim Online-Fußball und bauen schließlich Gemeinschaften auf. Es ist keine Überraschung, dass all dies auch die Art und Weise verändert, wie wir Technologie herstellen.
Bildquellen
- Kommunikation: Regio-Journal